Frage von lukasp25, 65

Was ist Nvidia Nvenc?

Ich hab schon öfters davon gelesen und benutze es zum Beispiel für obs und manche Aufnahmeprogramme. Ich weiß auch ungefähr was es ist, also dass die cpu entlastet wird. Allerdimgs frage ich mich weswegen ich keine Games über Nvenc laufen lassen kann anstatt über die cpu.

Ein paar hilfreiche Antworten wären schön

Antwort
von JohnSnow42, 49

NVenc ist GPU-Optimiertes Video-Encoding (=Datenkompression für Videos).

Warum das für Spiele nicht sinnvoll ist:
- Spielegrafik läuft schon auf der GPU und nicht auf der CPU
- Spiele willst du im Allgemeinen nicht in einen Film umwandeln (Video Encoding) sondern auf einem Monitor darstellen. 

Antwort
von playzocker22, 45

Nvenc=Videokompression. Bringt aber bei Spielen nichts. Eher beim Rendern von Videos oder so. Denn Sachen die auf dem Monitor angezeigt werden müssen ja nicht compressed werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten