Frage von katzenlieb, 56

Was ist nur mit meinem Auto los?

Guten Tag,

ich fahre einen Opel Astra und habe folgendes Problem: Wenn ich ihn anstellen möchte, geht er mal ohne Probleme an und mal zündet er überhaupt nicht... Die Batterie ist es nicht (Lüftung läuft, Licht geht an etc.) Er war auch schon in der Opel Werkstatt und hat gerade ein Update erhalten, doch das Problem ist leider immer noch nicht behoben =( Geld also zum Fenster rausgeworfen. Ich hoffe hier nun auch Tipps, was es sonst sein könnte, um nicht noch mehr Geld zu bezahlen, ohne das dieses Problem damit behoben wird... lg

Antwort
von MyMemory, 33

Bei meinem damaligen Auto (war ein Astra G) hatte ich das auch und es lag an den Zündkerzen. Lass ihn mal in einer freien Werkstatt durchchecken. Hör dich um bei Freunden oder Familie. Irgendwer kann dir sicher eine Gute empfehlen.

Kommentar von katzenlieb ,

danke für die Antwort. ABer mein Auto hat wohl keine Zündkerzen ist ein Diesel.

Kommentar von MyMemory ,

Achso, ein Diesel. Okay. Weist du denn, was die Werkstatt alles geprüft hat?

Kommentar von katzenlieb ,

Ich weiß nur das sie mit einem Gerät fehler ausgelesen haben und da rauskam das das System veraltet ist.. Aber jetzt, ca. 3 Tage nach abholung aus der Werkstatt, ist das Problem wieder aufgetreten.

Antwort
von Nemo75, 27

Woher weißt Du das er nicht "zündet"?
Bekommt der Motor vielleicht auch keinen Sprit?
Das mit dem Update ist meist was anderes. Und wenn Du Geld in der Werkstatt bezahlt hast der Fehler aber immer noch besteht muss die Werkstatt entweder den Fehler beheben oder das Geld erstatten.

Brauchst für nicht erbrachte Leistung auch nicht bezahlen

Kommentar von katzenlieb ,

Also es ist so, dass wenn ich den Schlüssel umdrehe er keinerlei Geräusch von sich gibt... und in anderen Momenten funktioniert dies einwandfrei.... Haben sie eine Idee woran man erkennen kann, ob er kein Sprit kriegt?

lg

Kommentar von Nemo75 ,

Also dreht auch der Anlasser nicht?

Evtl hängt ein Relais. Von Starterrelais oder auch Diesel Vorförderpumpe.

Kommentar von katzenlieb ,

uff ich kenne mich nicht so aus also versuche ich es irgendwie zu beschreiben.. Wenn ich den Schlüssen einmal umdrehe, sehe ich alle Zeichen, die Lüftung läuft etc. wenn ich in dann komplett umdrehe, gibt er keinerlei Geräusche von sich ..

Kommentar von Nemo75 ,

Man sollte schon merken ob der Motor anfängt zu drehen oder nicht.
Evtl auch Zündschloss leicht defekt

Kommentar von katzenlieb ,

ne drehen tut er sich auch nicht

Kommentar von Nemo75 ,

Also Zündschloss defekt.
Dreh mal Schüssel ganz rum. Wenn nichts passiert Schüssel so halten und daran "rütteln" also wackeln. Dann müsste es evtl gehen.
Bauteil kostet incl aus und Einbau Ca 100-150€ wenn es das ist (was ich zu 95% sicher bin)

Kommentar von katzenlieb ,

okay vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten