Frage von vanillakusss, 109

Was ist nur los mit meiner Heizung?

Hallo an alle,

ich habe schon mal diese Frage gestellt und Antworten bekommen aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Meine Heizkörper werden seit 2 Tagen nur noch zur Hälfte warm. Richtig einmal durch die Mitte, die linke Seite des Heizkörpers ist kalt, von oben bis unten die rechte, warm. Es gluckert wie blöde, auch im Heizungskeller und angeblich ist genug Wasser drin. Keine Ahnung, wo das sein soll.

Aber meine Heizkörper müssen ständig entlüftet werden, täglich, warum auch immer. Ich habe den Menschen, der unsere Heizung wartet, darauf angesprochen und er sagte nur, dass er nichts machen könne, ich müsse halt eben ständig entlüften.

Gut, das mache ich aber mittlerweile zischt es nur noch, egal wie lange ich das Ventil offen halte, es tut sich nichts mehr außer Zischen. Dabei bleibt dann die halbe Heizung kalt, die andere warm, wie gehabt.

Mittlerweile bin ich total genervt davon. Einige User hier meinten, dass die Heizung unten Luft zieht, das habe ich dem Menschen auch so gesagt, er meinte, das könne nicht sein. Woher kommt die ganze Lust denn in meinem Heizkörper und wieso bekomme ich die nicht mehr mit Entlüften raus?

Genervte Grüße und danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 47

Hallo vanillakuss, Du und Deine Heizung, da kann man doch auch einen Roman schreiben? Du mußt zuerst eins verstehen, das Du mit Deinem Entlüften den Schaden erst verursacht oder zumindest aber vergrößert hast und es auch weiterhin tust, wenn Du es nicht unterlässt! Allerdings müssen alle Bewohner Deines Hauses das Entlüften lassen! Denn Ihr entlüftet die Heizung nicht, sonder Ihr lasst das Wasser aus der Heizung heraus und Luft hinein! Das muß aufhören, sonst wird die Heizung noch total ausfallen! Du fragst Dich wie die Luft in die Heizkörper gelangt? Ganz einfach. Nehmen wir einmal an, die Heizung wurde mit Wasser aufgefüllt, bis der Druck im Heizungskeller stimmte. Nun ist es aber so, daß wenn sich Luft im Heizungssystem befindet, sammelt es sich zu allererst ganz oben, also bei Dir in der obersten Etage. Wenn das Wasser nun aufgefüllt wurde, dann ist aber immer noch bei Dir die Luft im Heizköper. Du lässt nun die Luft aus dem Heizkörper und wartest auf das Wasser. Aber es kommt keins, weil so viel Luft im System ist, daß der Druck im System fällt. Wenn nun die Pumpen noch laufen, dann wird das Wasser im System hoch gepumpt und auf der Rücklaufseite wird die Luft eingezogen. Das was Du Zischen hörst, ist wahrscheinlich irgendwann die Luft die angesogen wird. Dazu kommt, daß wenn Deine Nachbarn unter Dir auch ständig "Entlüften" fällt die Wassersäule in dem Heizungssystem und wenn Du dann Deinen Heizungskörper entlüften möchtest, hörst Du es zischen, aber die Luft zischt nicht raus, sondern rein! Die Lösung ist folgende: Zuerst muß die Anlage restlos mit Wasser aufgefüllt werden. Dazu muß eine Person sich im Heizungskeller aufhalten und bei ausgeschalteter Heizung Wasser auffüllen und den Druck nicht unter 2 bar fallen lassen. Während dessen geht eine andere Person vom Erdgeschoß aus Heizkörper für Heizkörper ab und entlüftet jeden bis das Wasser austritt. Dabei aber nicht literweise Wasser rauslassen, sondern wenn die Luft raus ist, sofort zudrehen und zum anderen Heizkörper gehen. Das muß so lange gemacht werden, bis jeder Heizkörper Etage für Etage entlüftet ist.Wenn dann die oberste Etage entlüftet ist, dann wird der Druck in der Heizungsanlage auf 0,5bar unterhalb des Abblasedruckes des eingebauten Sicherheitsventils aufgefüllt. Nun kann die Heizung wieder angeschaltet werden. Von jetzt an darf kein Bewohner des Hauses je wieder einen Heizkörper selbstständig entlüften, weil er sonst wieder die Luft in die Anlage reinlässt und nicht entfernt!  Wenn Ihr das so durchführt, dann versichere ich Euch, daß die Heizung wieder normal funktioniert! Nach ein paar Tagen überprüft Ihr Eure Heizkörper ob sie auf der ganzen Länge warm werden. Nur wenn ein Heizkörper auf der Entlüfterstopfenseite kalt bleibt, während er auf der ganzen restlichen Länge warm wird, dann und nur dann darf entlüftet werden! Dazu muß zuerst die Heizung ausgeschaltet werden, der Druck aufgefüllt werden und dann die Luft und nur die Luft rausgelassen werden. Anschließend den Druck wieder auffüllen und die Heizung wieder anschalten. Wenn Ihr Euch alle daran haltet, dann bekommt Ihr wieder Ruhe in Eure Heizung! Aber nur wenn Ihr Euere Entlüfterei endlich sein lasst! So nun hab ich wieder eine Sehenscheidenentzündung und hoffe, daß Ihr nun endlich einmal tut was man Euch empfielt! Ach ja, sucht Euch einen Heizungsmonteur, der weis was er tut! Wenn er Euch rät, ständig die Heizung zu entlüften, dann sollte er kündigen und die Straße kehren! Da kann er wenigstens keinen Schaden anrichten!

Kommentar von vanillakusss ,

So, wir hatten ja das schon einmal. Als die Heizung vor ein paar Wochen gewartet wurde, habe ich das mitbekommen und ich habe den Menschen darauf angesprochen. So ähnlich wie du es mir gesagt hast.

Der hat gelacht und gefragt woher ich "diese Weisheiten" hätte, klar, er Monteur, ich Frau ohne Ahnung.... Als ich sagte, von einem, der es genau weiß meinte er, du solltest nochmal in dich gehen.

Man könne nichts machen außer so lange am Heizkörper entlüften bis die Luft nun mal weg ist, danach sollte es gut sein. Als ich sagte, dass ich das jeden Zag tun muss, meinte er, das wäre so in Ordnung.... Ist es nicht.

Na ja, heute wurde Wasser aufgefüllt, zähneknirschend weil ich tatsächlich die Einzige im Haus bin, die regelmäßig heizt, das mögen meine Nachbarn nicht so gerne.

Trotzdem war die halbe Heizung kalt, ich habe dann wirklich entlüftet, seeeehr lange, jetzt ist der Heizkörper warm.

Den Tipp, dass alle Nachbarn das so machen sollen wie du es empfiehlst, wird nicht klappen, die heizen nicht mehr, die sparen den ganzen Winter, na ja.

Aber jetzt noch eine Frage. Ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, einer wird ständig benutzt, der andere kaum. Als ich den nicht benutzten Heizkörper angemacht habe, ist der sofort komplett heiß geworden. Der andere Heizkörper, auch im Wohnzimmer, bleibt halb kalt.

Nenn es wie du möchtest, ich kapiere nicht wie das geht.

Kommentar von BigLittle ,

Die Heizkörper in Deinem Wohnzimmer haben unter Umständen unterschiedliche innere Widerstände, oder die Anschlußleitungen haben unterschiedliche Widerstände. Oder die Rücklaufverschraubung ist nicht ganz geöffnet, oder das Thermostatventil ist eins mit Voreinstellung und gedrosselt. Wenn Du die gleiche Temperatur an den Thermostaten eingestellt hast, kann es auch daran liegen, daß die Thermostaten unterschiedlich schnell reagieren. Mach Dir über die unterschiedliche Reaktion der Heizkörper keine Gedanken, das ist nebensächlich, solange der Wohnraum warm genug wird. Wenn der Heizkörper vertikal gesehen nicht gleichmäßig warm wird, so liegt das an der Wärmeabgabe des Heizkörpers und der Reaktion des Thermostaten. Wenn ein Thermostatventil den Heizkörper schliesst oder öffnet, dann geschieht das allmählich und in der Zeit kühlt das Heizwasser, das von oben nach unten durch den Heizkörper fliesst ab und der Heizkörper ist unten bereits kalt während er oben noch warm ist. Das ist vollkommen normal. Also solange der Raum warm wird ist alles ok. Also dann bis nächstes Jahr! ;-) Alles Gute!

Kommentar von vanillakusss ,

Also, es war der fehlende Druck, das wurde heute geändert, alles funktioniert wieder, zum Glück.

Ja, wir sprechen uns spätestens nächstes Jahr wieder ;)))

Kommentar von BigLittle ,

Gerne auch schon früher! Bis dann, Alles Gute!

Antwort
von Spezialwidde, 59

Auf jeden Fall ein Luftproblem. In so einer Anlage befindet sich unglaublich viel Luft, die sich meist in bestimmten Heizkörpern sammelt. Wenn das Ausgleichsgefäß durchgegammelt ist kommt ach immer neue Luft rein. Abhilfe:

Erstmal muss der Druck in der Anlage stimmen. Ist der zu gering kann am höchsten Punkt der Anlage Luft eingezogen werden. 

Dann einen selbsttätigen Entlüfter (in Fachkreisen auch als Schnüffelstück bekannt :-D ) an die betroffenen Heizkörper bauen. Bekommt man in jedem Baumarkt.

Kommentar von vanillakusss ,

Angeblich stimmt da alles. Ich habe meine Zweifel......

Ich werde morgen einen herbestellen, mal sehen was der sagt.

Was ich so merkwürdig finde, die Heizung ist echt in eine kalte und eine warme Seite geteilt, wie kann das sein?!

Kommentar von Spezialwidde ,

Geh mal mit in den Heizungskeller und schau dir das Druckmanometer für den Heizkreislauf an.

Kommentar von vanillakusss ,

Jaaaaa..... Weil ich auch Ahnung davon habe was ein Druckmanometer ist. Und wenn ich den finde, weiß ich nicht was zu tun ist.

Ich lasse morgen einen kommen der das genau wissen sollte.

Kommentar von Spezialwidde ,

Die Luft steigt ja immer in einem wassergefüllten Systhem nach oben. das hat zur Folge dass sie sich immer je nach Rohrlage n ganz bestimmten Heizkörpern sammelt.

Antwort
von vanillakusss, 28

Die ganze Lust in meinem Heizkörper... Alles klar.

Hört sich ferkelich an :))

Kommentar von BigLittle ,

Wenn Du die Lust halt dort hast... . :-[

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, denk nochmal über den Heizkörper nach....... Pfooooooooi!

Kommentar von vanillakusss ,

Sag mir bitte wie es sein kann, dass verschiedene Heizkörper in meiner Wohnung, verschieden warm werden.

Der im Wohnzimmer ist oben komplett warm, unten komplett kalt. Wenn ich Luft ablassen will, kommt keine, es kommt Wasser raus.

Im Schlafzimmer kommt nur Luft raus und gar kein Wasser. Und einige Heizkörper in meiner Wohnung werden komplett war. Was soll das?