Was ist Normalisieren in Music Maker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normalisieren" bedeutet, den Lautstärkepegel des Mixdowns im Gesamten so weit anzuheben, dass die Lautesten peaks im Track bei 0db liegen. (also den größten Pegel haben, der aufzuzeichnen ist).

Ah, Vielen Dank :D

Es geht nicht vorrangig um Lautstärke, sondern um die Dynamik, also die Spanne zwischen der leisesten und der lautesten Stelle

Kannst Du vergleichen mit der Kontrastdifferenzierung beim Foto, damit sowohl in den hellen auch in den dunklen Bildteilen noch Details erkennbar sind.

Muß aber halt trotzdem geprüft werden, ob sich das Ergebnis wirklich besser anhört

Dankeschön :)

"Es geht nicht vorrangig um Lautstärke, sondern um die Dynamik, also die Spanne zwischen der leisesten und der lautesten Stelle"

Das ist nicht korrekt. Der Vorgang des Normalisierens hat keine Auswirkung auf die Dynamik der Musik. Durch "Normalisieren" wird der gesammte Track lauter gemacht.