FrauLich am 26.04.2009 um 21:50 Uhr
Habe nun über 6 Jahre in meiner Wohnung gelebt und ziehe nun aus- Der Teppich soll angeblich neu gewesen sein - aber jeder der bei mir war von anfang an sagte - der ist nie und nimmer neu! Aber egal - Vermietr meinte ich solle per Leihmaschine den Teppich reinigen lassen - Im Mietvertrag steht nur ich sollle weisseln. Der Teppich hat Druckstellen von Möbeln aber keine wirklich sichtbaren Laufstrassen - Ein paar einzelne kleine Flecken sind vorhanden - die nicht raus gehen. Wer weiss Rat! Was habe ich rechtlich zu tun!

ich meine zu wissen das der teppich nach 6 jahren aussehen darf wie er will. da gibt es überhaupt keine frage dafür hat dann der vermieter zu sorgen
Ich würde den Teppich nur saugen und nicht extra ne Maschine mieten. Du solltest mal sehen, was genau im Mietvertrag festgehalten ist
Druckstellen gehen wieder weg, kleinere Flecken sind als normale Abnutzung zu werten.
Saugen und das war's...außerdem wird der Vermieter nicht daneben stehen wenn du mit "der Teppichsaugmaschine" gearbeitet hast, oder???

schau mal hier... http://www.mieterbund.net/recht/mietrechtaktuell/mietrechta-z/Teppich-Parkett.htm.ver3.html

Wenn im Mietvertrag steht, dass bei Auszug geweisst werden muss, dann musst Du eben streichen und die Wohnung besenrein verlassen; in diesem Fall staubsaugerrein. Wenn Du 6 Jahre drin gewohnt hast, ist das ganz normale Abnutzung. Du musst den Teppich nicht reinigen.