gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist normale Abnützung eines Teppischs und muss er bei Auszug mit Maschine gereinigt werden?

gefragt von FrauLichFrauLich am 26.04.2009 um 21:50 Uhr

Habe nun über 6 Jahre in meiner Wohnung gelebt und ziehe nun aus- Der Teppich soll angeblich neu gewesen sein - aber jeder der bei mir war von anfang an sagte - der ist nie und nimmer neu! Aber egal - Vermietr meinte ich solle per Leihmaschine den Teppich reinigen lassen - Im Mietvertrag steht nur ich sollle weisseln. Der Teppich hat Druckstellen von Möbeln aber keine wirklich sichtbaren Laufstrassen - Ein paar einzelne kleine Flecken sind vorhanden - die nicht raus gehen. Wer weiss Rat! Was habe ich rechtlich zu tun!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Teppich x 509 Mietwohnung x 497

mainstream
beantwortet von mainstream am 26. April 2009 21:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich meine zu wissen das der teppich nach 6 jahren aussehen darf wie er will. da gibt es überhaupt keine frage dafür hat dann der vermieter zu sorgen

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 26. April 2009 21:52
1x

Ich würde den Teppich nur saugen und nicht extra ne Maschine mieten. Du solltest mal sehen, was genau im Mietvertrag festgehalten ist

anonym
beantwortet von guterwolf am 26. April 2009 22:06
0x

Druckstellen gehen wieder weg, kleinere Flecken sind als normale Abnutzung zu werten.

Saugen und das war's...außerdem wird der Vermieter nicht daneben stehen wenn du mit "der Teppichsaugmaschine" gearbeitet hast, oder???

hilti
beantwortet von hilti am 26. April 2009 21:53
0x

Wenn im Mietvertrag steht, dass bei Auszug geweisst werden muss, dann musst Du eben streichen und die Wohnung besenrein verlassen; in diesem Fall staubsaugerrein. Wenn Du 6 Jahre drin gewohnt hast, ist das ganz normale Abnutzung. Du musst den Teppich nicht reinigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muss ich nach 6 Monaten neustreichen?

Vermieter zahlt Geld nicht zurück.Wichtig

Finanzielle Unterstützung bei Auszug?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.