Frage von ShaeyBubble, 29

Was ist nötig um aus dem Ausland nach Deutschland ein zu reisen?

Ein Freund aus Baku (Aserbaidschan) will im September nach Deutschland reisen und einige deutsche Freunde besuchen. Welche Vorraussetzungen muss er erfüllen? Visum? Reisepass? Was muss alles beachtet werden. Ich habe gelesen das man als Einladender einen formlosen Antrag stellen kann - ist das dann alles oder muss der Eingeladene dann auch noch etwas einreichen ?

Danke im vorraus.

Antwort
von vitus64, 19

Als Einladender muss man vor allem eine sog. Verpflichtungserklärung abgeben mit der man sich verpflichtet, die Kosten der Abschiebung und ggf. vorherigen Suche zu übernehmen, sollte der Eingeladene freiwillig nicht ausreisen.

Aus dem gleichen Grund benötigt die Botschaft, die das Visum ausstellt, eine Verdienstbescheinigung des Einladenden.

Kommentar von ShaeyBubble ,

Und wenn ich nicht einladender bin und er als Tourist oder Besucher ohne Einladung nach Deutschland will? Wie sieht es da aus?

Kommentar von vitus64 ,

Das wird bei Ländern wie Aserbaidschan schwierig und ich fürchte unmöglich.

Antwort
von Fitschi16, 4

Für ein normales Besuchsvisa kannst du auch einfach eine Schriftliche Einladung schreiben am Computerspiele und die Gründe nennen warum du ihn einlädst.  Dieses Dokument dann Beglaubigen lassen. 

Des Weiteren benötigt er wahrscheinlich eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes. 

Wahrscheinlich muss er vorab den hin und Rückflug buchen um zu bestätigen das er zurückkommt. 

Für Einreisen von Ägypten benötigten wir schon ein Papier welches über die letzten 3 Jahre aussagt wo er schon alles hingereist ist (auch wenn er noch nie weg war). 

Steht alles auf der Seite der Deutschen Botschaft in seinem Land.

Bei uns jedenfalls war es unmöglich von Ägypten aus. Die lassen gerade keine hierher wegen der vielen Flüchtlinge und aus Angst das er hierbleiben will.

Viel Glück.

Antwort
von huldave, 9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community