Frage von cherry4banana, 35

Was ist nochmal die Konjunigation ?

Also ich weiß ja eigentlich was das ist aber wofür ist das nochmal da? Also z.b intrat- intrant ( A-Konjunigation) Aber intrat heißt betreten,eintreten. Aber was heißt dann intrant? Und wie gesagt wofür ist das da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rhenusanser, 14

Konjugation = das Beugen von Verben

= dabei werden die jeweiligen Verben entsprechend der Zeit und Person verändert

intrat heißt übrigens NICHT betreten, eintreten --> sondern

der Infinitiv: intrare heißt so

_________________

Im Deutschen erkennst du den Infinitiv an der Endung -en, im Lateinischen an den Endungen -are, -ire,-ēre oder -ere

(zumindest im Infinitiv Präsens Aktiv)

_____________________

Im Präsens (der Gegenwart) wird an die Grundform (= Infinitiv MINUS Infinitivendung + Kennbuchstabe der Konjugationsart: hier "a"

= intrare MINUS -are + "a" 

= intra-

die entsprechende Personalendung für die jeweilige Person gehängt.

________________________________________

Die Personalendungen lauten im Präsens von der 1. Person Singular bis zur 3. Person Plural:

-o, -s, -t, -mus, -tis, -nt 

________________________________

1. Person Singular = intra-o --> (wird zu) intr-o = intro = ich betrete

2. Person Singular = intra-s = intras = du betrittst

3. Person Singular = intra-t = intrat = er/sie/es betritt

1. Person Plural = intra-mus = intramus = wir betreten

2. Person Plural = intra-tis = intratis = ihr betretet

3. Person Plural = intra-nt = intrant = sie betreten

 

Antwort
von Bambi201264, 28

Nein, das heisst wahrscheinlich Konjugation. Hat nichts mit dem Juni zu tun. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Konjugation_(Grammatik)

Kommentar von cherry4banana ,

Haha lustig. Hast du mal was von vertippen gehört?

Kommentar von Locuthos ,

@cherry4banana Haha lustig. Gleich zwei Mal? ;)

Kommentar von Bambi201264 ,

@cherry4banana: Ein einfaches "Danke!" hätte auch gereicht.

@Locuthos: Genau. Danke Dir. :)

Kommentar von Barbdoc ,

Hier wurden einige Kommentare entfernt.