Frage von BlueMonster, 31

Was ist nitroglycerin wenn es kein Sprengstoff ist und was ist es wenn es so bearbeitet wurde dass es Sprengstoff ist, formel und was das eigentlich ist?

Frage zu chemie, werde aus dem internet nicht schlau, das ist alles zu Fach chinesisch

Antwort
von PeterJohann, 31

Nitroglycerin ist der Trivialname für einen Dreifachester aus dem dreiwertigen Alkohol Glycerin und Salpetersäure.

Die Explosivität ist eine Eigenschaft des Stoffes unter bestimmten Bedingungen. Die Formel ändert sich nicht wenn er anders genutzt wird (z.B. als Medikament bei Herzinsuffizienz) . 

Warum schaust Du nicht bei WIKI- noch einfacher geht es eigentlich nicht mehr...

Kommentar von BlueMonster ,

Danke das mit dem Medikament hab ich gesucht

Kommentar von PeterJohann ,

Steht auch bei WIKI :)

Antwort
von Hideaway, 26

Schon beim Basteln der Silvesterböller? Sei bloß vorsichtig, sonst schlaft ihr demnächst unter der Brücke (wenn euer Haus pulverisiert wurde).

Kommentar von BlueMonster ,

Nein die frage ist für chemie, hab das mal bei galileo gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten