Frage von sportmuffel,

was ist Neurologie? und was macht ein Neurologe? warum muss ich da hin?

steht oben :) bitte beschreibt die antwort so das ich es verstehe :)

Antwort von vincent,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Neurologie ist die Lehre von den Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarkes, der peripheren Nerven und der Muskeln des Menschen.

Typische Symptome, die oft durch neurologische Krankheiten verursacht sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelbilder, Unscharfsehen, Taubheitsgefühl, Lähmung, Kribbeln oder Unruhe in den Beinen, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, ausstrahlende Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Gangstörung, unwillkürliche Zuckungen, Schluckstörungen, Blasen- oder Mastdarmschwäche, Bewusstseinsstörungen, Störungen der Sprache oder des Sprechens, Merkfähigkeitsstörungen, Demenz. Diese bedürfen einer gründlichen Diagnostik, um eine gezielte Therapie zu ermöglichen.

Typische neurologische Krankheiten sind z.B.: Schlaganfall, Migräne, Epilepsie, Polyneuropathie, Borreliose, Lumboischialgie, Erkrankungen einzelner Nerven (Gesichtslähmung, Gleichgewichtsnerv...), Myopathien, Hirnhautentzündung, Enzephalitis, Parkinson, Multiple Sklerose, Tumoren, Rückenmarksentzündung, degenerative und vaskuläre Demenzen u.v.a.

Die Neurologie behandelt Erwachsene, Kinder mit entsprechenden Krankheiten werden in der Neuropädiatrie behandelt. Die Psychiatrie behandelt die Krankheiten der Seele, aber viele neurologische Krankheiten gehen mit psychischen Symptomen einher. Domäne der Neurologie ist die Diagnostik und konservative Behandlung, während Operationen am Gehirn oder Rückenmark durch die Neurochirurgie erfolgen. Kopiert aus: http://www.uniklinik-freiburg.de/neurologie/live/index.html

Antwort von LittleDarky,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Neurologe ist ein Nervenarzt. Er vermisst zB Nervenströme. Warum du da hin musst, woher soll ich das wissen? xD

Antwort von kindergarten,

Neurologie ist die Lehre der Nerven. Zu einem Neurolen muss man gehen, wenn man probleme mit Nerven hat, z. B. weil dir die Hand immer einschläft, die Wirbelsäuler kapuitt ist und dadurch ein Nerv eingeklemmt ist, wenn man Parkinson hat, auch dafür ist ein Neurologe zuständig oder bei Alzheimer. Auch bei Depressionen kann der Nervenarzt helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, denn im Körper gibt es auch viele Nerven, und da kann überall ein Schaden einmal passieren.

Antwort von Jannis8,

Die Neurologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems. Die Grenze zur Psychiatrie ist teilweise fließend. In Deutschland ist die Neurologie als ein Teilgebiet aus der Inneren Medizin hervorgegangen. Die Organsysteme, die in der Neurologie Berücksichtigung finden, sind das Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark und deren Umgebungsstrukturen und blutversorgende Gefäße sowie das periphere Nervensystem einschließlich dessen Verbindungsstrukturen mit den Muskeln sowie die Muskulatur.

Aus Wikipedia, Neurologie

Kurz und knapp: Er ist ein Spezialist für Nerven

Antwort von Zagdil,

Ein Hirndoktor

der macht vieles. Migräne, Hirnverletzungen, Psychischen Erkrankungen, aber auch Rückenmark,

alles was mit dem Nervensystem zu tun hat eben

Antwort von KuekenSuperstar,

Ich musste da hin weil er mein Hirn auf iwas untersuchen wollte woran meine Schlafstoerungen liegen.

Antwort von nissaja,
Antwort von AllesKnower,

Nervenheilkunde und warum Du dahin musst ??

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community