Der neue John Wayne!
Der Begriff "Neomaskulin" wurde von der Werbeagentur Springer & Jacoby Hamburg geprägt. Er ist das Ergebnis der Studie "Männerzeiten", in der das Männerbild in der Werbung untersucht wurde. Neomaskulin bezeichnet weniger eine sexuelle Ausrichtung als vielmehr eine Lebenshaltung.
Das traditionelle Männerbild kam in den letzten Jahrzehnten ins Wanken. Seit den 68er Jahren vollzog sich langsam aber sicher eine gesellschaftliche Feminisierung. Die Feminisierung betraf nicht nur die Rolle der Frau, sondern mindestens ebenso wirkungsvoll die Rolle des Mannes. Die Rollenerwartungen wurden aufgeweicht, und damit wurde das soziale Repertoire des Mannes stark ausgeweitet. Der "neue Mann" wurde zum Spieler, der virtuos zwischen den Rollenbildern jonglieren musste. Mal hart, mal weich, mal beides zugleich.
Nachdem männliche Leitbilder eine Zeit lang alles sein konnten - sogar metrosexuell - folgte ein klarer Gegentrend. Leitbild-Männer wurden wieder kompromisslos männlich - geradezu retrosexuell.
Aktuelle Leitbild-Männer sind weder metrosexuell noch retrosexuell. Sie wissen mittlerweile um die Peinlichkeit beider Extreme und vermeiden sie konsequent. Sie interpretieren das Mannsein neu und scheinen dabei vorerst Geschlechterkampf und Rollendilemma überwunden zu haben.
Ein neomaskuliner Mann kann sich als Mann definieren - einfach aus sich selbst heraus und weder als Imitation noch in Opposition zu einer Frauenrolle. Er ist ein Mann, der sein Ding macht und dabei vor allem sich selbst verpflichtet ist. Er lässt sich nicht verbiegen und steht zu seinen Gefühlen, die er weder erklären noch rechtfertigen muss. Er verkörpert Selbstbestimmtheit, Autarkie, Werteklarheit und Trendresistenz.
www.neomaskulin.de
DH
Chapeau! Höchste Zeit! :-))
@vampire: "Ein neomaskuliner Mann..." - gibt's auch 'ne neofeminine Frau? Oder ist Beides nicht eine Neubezeichnung von emanzipierten Menschen?
@Tradaix: guck bitte, auf wessen Mist das gewachsen ist. Eine Werbeagentur. Es hat mir Spaß gemacht das nachzulesen, weil ich sowas persönlich eher für Trash halte, eines Grinsens wert. (Im Gegensatz dazu fand ich Eva Hermann eher zum heulen).
ja, tradaix, auch auf die Gefahr hin, jetzt Hiebe zu kassieren, der Ausdruck "Neofeminine Frau" ist Uralt und in seiner Bedeutung nichts anderes wie "Emanze"...:-)
Hut ab und DH