4

Was ist neomaskulin?

Frage von Leckerbissen Leckerbissen

Habe diesen Begriff gestern in der Kneipe meines Freundes aufgeschnappt, wurde dann aber abgelenkt. Hört sich doch klasse an- neomaskulin! Bloß: was soll das sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Antwort von vampire vampire

Der neue John Wayne!

Der Begriff "Neomaskulin" wurde von der Werbeagentur Springer & Jacoby Hamburg geprägt. Er ist das Ergebnis der Studie "Männerzeiten", in der das Männerbild in der Werbung untersucht wurde. Neomaskulin bezeichnet weniger eine sexuelle Ausrichtung als vielmehr eine Lebenshaltung.

Das traditionelle Männerbild kam in den letzten Jahrzehnten ins Wanken. Seit den 68er Jahren vollzog sich langsam aber sicher eine gesellschaftliche Feminisierung. Die Feminisierung betraf nicht nur die Rolle der Frau, sondern mindestens ebenso wirkungsvoll die Rolle des Mannes. Die Rollenerwartungen wurden aufgeweicht, und damit wurde das soziale Repertoire des Mannes stark ausgeweitet. Der "neue Mann" wurde zum Spieler, der virtuos zwischen den Rollenbildern jonglieren musste. Mal hart, mal weich, mal beides zugleich. Nachdem männliche Leitbilder eine Zeit lang alles sein konnten - sogar metrosexuell - folgte ein klarer Gegentrend. Leitbild-Männer wurden wieder kompromisslos männlich - geradezu retrosexuell.

Aktuelle Leitbild-Männer sind weder metrosexuell noch retrosexuell. Sie wissen mittlerweile um die Peinlichkeit beider Extreme und vermeiden sie konsequent. Sie interpretieren das Mannsein neu und scheinen dabei vorerst Geschlechterkampf und Rollendilemma überwunden zu haben.

Ein neomaskuliner Mann kann sich als Mann definieren - einfach aus sich selbst heraus und weder als Imitation noch in Opposition zu einer Frauenrolle. Er ist ein Mann, der sein Ding macht und dabei vor allem sich selbst verpflichtet ist. Er lässt sich nicht verbiegen und steht zu seinen Gefühlen, die er weder erklären noch rechtfertigen muss. Er verkörpert Selbstbestimmtheit, Autarkie, Werteklarheit und Trendresistenz.

Kommentar von vampire vampirevampire

http://www.neomaskulin.de

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH

Kommentar von solf1 solf1solf1

Chapeau! Höchste Zeit! :-))

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

@vampire: "Ein neomaskuliner Mann..." - gibt's auch 'ne neofeminine Frau? Oder ist Beides nicht eine Neubezeichnung von emanzipierten Menschen?

Kommentar von vampire vampirevampire

@Tradaix: guck bitte, auf wessen Mist das gewachsen ist. Eine Werbeagentur. Es hat mir Spaß gemacht das nachzulesen, weil ich sowas persönlich eher für Trash halte, eines Grinsens wert. (Im Gegensatz dazu fand ich Eva Hermann eher zum heulen).

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

ja, tradaix, auch auf die Gefahr hin, jetzt Hiebe zu kassieren, der Ausdruck "Neofeminine Frau" ist Uralt und in seiner Bedeutung nichts anderes wie "Emanze"...:-)

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Hut ab und DH

• 2
    Antwort von strick4a strick4a

So weit wie Vampire möchte ich nicht gehen....ich selber bin wieder Neumännlich seit der Trennung von meiner Ex........:-))

Das hat was strickli..:-)))

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

sooo sehe ich das auch, Solfi, Gruß in die schöne...muß ja nicht jeder wissen...:-))

Nein, nein bin daheim.. und am Strand bin ich bestimmt woanders!!! :-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Spezies Mann: Ständig unter Druck

Um den hohen Anforderungen von Familie, Beruf und Freunden gerecht zu werden, müssen sich Männer im Laufe eines Tages in verschiedenen Rollen zurechtfinden: tagsüber als Alphatiere, die im Job das Beste geben, abends als liebevolle Familienväter, die rechtzeitig nach Hause kommen. "Dieser Männertypus ist bereits überholt", sagen die Werber der Agentur Springer & Jacoby.

Warum? Die Angst, von Heim und Familie aufgesogen zu werden, wolle kein Mann auch noch werblich inszeniert sehen, behaupten die Kommunikationsspezialisten. Stattdessen gebe es eine große Sehnsucht der Männer nach mehr Männlichkeit. Die Werber haben dafür auch schon einen neuen Namen gefunden: die Neomaskulinität. Der neomaskuline Mann lasse sich nicht verbiegen und stehe zu seinen Gefühlen, die er weder erklären noch rechtfertigen müsse.

Lesen Sie hier weiter: absatzwirtschaft online "Spezies Mann: Ständig unter Druck"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.