Frage von Muggel1980,

Was ist Natron?

Wozu man es verwenden weiß ich aber was ist es? Wo kommt Natron her?

Antwort von Eppendorf,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natriumhydrogencarbonat, Summenformel NaHCO3, kurz Natron, wird oft auch mit dem chemisch falschen, teilweise sehr veralteten Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat oder Natriumbikarbonat bezeichnet – nicht zu verwechseln mit Natronlauge.

Im Handel wird Natron auch unter Bezeichnungen wie „Speisesoda“, „Backsoda“, Speisenatron (z. B. in Rezepten) und unter den Traditionsmarken „KaiserNatron®“ oder „Bullrich-Salz®“ gehandelt.

Es ist ein feines weißes Pulver und zersetzt sich oberhalb einer Temperatur von 65 °C unter Abspaltung von Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Natriumcarbonat. Es ist ein Natriumsalz der Kohlensäure.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Antwort von Hannah1980,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natron hat ganz viele Anwendungsgebiete, da es Säuren neutralisiert und geruchsbindend wirkt s. http://www.wundermittel-natron.info/definition-natron/was-ist-natron.php

Natron
Natron
Antwort von philz95,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Antwort von schnatterbaer,

Soda, gegen Sodbrennen, backen usw.

Antwort von Seltsam,

das ist gegen sodbrennen sinnvoll.

Kommentar von amiria71,

und als backtriebmittel. aber das war nicht die frage!

Kommentar von Seltsam,

stimmt, hatte noch schlaf in den augen ;)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wie lange hällt sich "Natron"? Hallo, ich wollte mal wissen, wie lange sich Natron hällt, nachdem es geöffnet wurde??? PS: Für die, die nicht wissen was Natron ist, Natron gibts auch von Dr. Oetger und man kann es zum backen verwenden oder auch gegen Sodbrennen.

    8 Antworten
  • Natron für Problemhaut, Hautkrankheiten Hallo Leute. Weiß jemand, ob Natronbäder auch bei Psoriasis helfen? Also Meersalzbäder helfen ganz gut. Bei Natron soll man ganz weiche Haut bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Hilft Natron die Rötungen bei Rosazea zu lindern? Kann man für die Ak...

    4 Antworten
  • Backpulver statt Natron verwenden? Ich lese in Kuchen-Rezepten oft, dass zusätzlich zum Backpulver oder auch stattdessen Natron hinzukommt. Kann man das einfach durch Backpulver ersetzen? Was ist Natron und wo erhält man das? Bei den üblichen Backmittel-Regalen ist es mir nie auf...

    8 Antworten
  • kekse subway backen natron? ich möchte subwaykekse backen und dazu brauch man Natron wo gibt es das? und wenn es nicht da ist kann ich das auch ohne natron oder statt natron etwas anderes benutzen?

    3 Antworten
  • natron gegen reibeisenhaut ich habe hier öfter gelesen, dass ein peeling aus natron gegen reibeisenhaut helfen soll. welche art natron brauche ich dafür und wo bekomme ich das? danke

    1 Antwort
  • Natron Pullver... Also ich will ein paar Cookies backen und dafür brauche ich NAtron.Ich weiß gar nicht was das ist.Wo kriege ich es her?Ist es das gleiche wie Backpulver?Brauche bitte antworten!

    6 Antworten

Fragen Sie die Community