Frage von Nic43,

Was ist Mut oder mutig?

Was ist Mut? Wann empfindet man etwas als mutig? Hat Mut etwas mit Respektlosigkeit zu tun? Sind mutige Menschen authentisch? Hat Mut etwas mit Dummheit zu tun?

Könnte man es als mutig bezeichnen, wenn z.B. ein Ehemann stockbetrunken mitten in der Nacht vom Skatabend mit seinen Kumpeln nach Hause zu seiner Frau kommt, die bereits im Flur auf ihn wartet, mit einem Besen bewaffnet, und er sie fragt: "Putzt Du noch, oder fliegst Du noch weg?" ?

Ist es mutig, immer und immer wieder zu versuchen, eine Drehtüre zuzuwerfen?

Über eure Definition von Mut würde ich mich freuen!

Hilfreichste Antwort von almmichel,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer Courage hat, überwindet die Angst vor der Gefahr, wer Mut hat, erkennt die Gefahr nicht.

Kommentar von thomason,

So ist es Leider nicht ganz richtig. Denn wer die Gefahr erkennt und trotzdem alles versucht andere zu retten, hat zu mindestens den Mut über die Zeit und seinem eigenem Dasein zu handeln.

Antwort von Gina02,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beides ist nicht mutig, sondern unsinnig! Wobei in Deinem 1. Bsp. der Kerle den Satz wohl garnicht mehr ´rauskriegt und im " 2. Fall die "Grüne Minna" kommt!

Kommentar von Nic43,

Warum sollte die Polizei kommen, wenn jemand versucht eine Drehtüre zuzuschmeißen?

Antwort von Maerzkatze,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich danke Dir sehr für diese Frage und insbesondere :

Ist es mutig, immer und immer wieder zu versuchen, eine Drehtüre zuzuwerfen?>

denn dies bestätigt mir meine Antwort zur gleichen Thematik in einem anderen Fred :

Eine Möglichkeit sich sehr intensiv zu entdecken - im Positiven, aber halt auch in der Weise, daß man seine Belastungsgrenzen mitunter dann schmerzlich erfahren kann.

Es gibt ein Zitat von Laotse

Geliebt zu werden macht uns stark - zu lieben macht uns mutig.>

Antwort von Bazillenhirn,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mut,echter Mut basiert auf hoher emotionaler Intelligenz.Alles andere ist nur reflexartiges handeln.Was aber auch schon ziemlich löblich ist!

Antwort von Compasit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

....also für mich ist Mut,wenn ich im VOLLEN BEWUSSTSEIN etwas tue,was ich beim länger drüber nachdenken nicht mehr tätä......

Antwort von coeleste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

über seinen schatten springen

Antwort von girlofmusic,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mut ist nicht, wenn man keine Angst hat. Mut ist, wenn man Angst hat und diese überwindet.

Antwort von crashedpumpkin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein freund von mir hat genau diese frage zur Schularbeit bekommen. Er hat über 5 Seiten "Das ist Mut" geschrieben und abgegeben.

Kommentar von SylentDom,

fett

Kommentar von crashedpumpkin,

Nein, mutig^^

Antwort von fragender3000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mut ist zu seinen Gefühlen zu stehen, für seine Überzeugungen und für andere einzutreten etc.

Antwort von Spechtin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mutig ist man wenn man sich traut etwas zu machen, was andere sich nicht trauen, sich dabei jedoch nicht in gefahr bringt

Kommentar von Nic43,

Und wenn man dadurch andere in Gefahr bringt?

Antwort von SylentDom,

es ist mutig, wenn ich mich von der obersten treppenstufe stürze, weil unten einer steht, der wen anders abknallen will... dumm ist es, wenn dort keiner steht.

Antwort von teich1212,

Wenn jemand etwas Tut was sich andere nicht getraut hätten :)

Kommentar von Nic43,

Wäre das nicht meistens dumm?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community