Frage von DerLappen99, 79

Was ist Musik eigentlich in der Technik?

Hi Leute ,

Ich habe für meine Technik Prüfung folgendes Werkstück und Thema ausgesucht/gemacht :

  • Aktive Musik Beleuchtung mit Dämmerlicht Schaltung/Sensor

Dazu gehört die Schaltung unten im Bild.Bei der Presentation muss ich es auch natürlich erklären können.... was ich auch kann , aber halt nicht genau.Also hier meine Frage :

Was ist Musik / Was sind Töne eigentlich genau ? (Technisch gesehen)

und falls ihr die Frage auch beantworten könnt : Wie hängt das dann mit dieser Schaltung zusammen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agash1999, 34

Rein technisch gesehen ist Musik die bewusste Aneinanderreihung von Tönen.

Kommentar von DerLappen99 ,

Sehr detailliert

Antwort
von Herb3472, 44

Elektrisch wird Musik durch Spannungs- oder Stromschwankungen unterschiedlicher Frequenzen dargestellt. In dem von Dir gezeigten Beispiel wird durch die Spannungsschwankungen am Basis-Eingang des Leistungstransistors der Kollektor-Emitter-Pfad des Transitors im Rhythmus der Musik abwechselnd hoch- und niederohmig, wodurch durch die Leuchtdioden im Rhythmus der Musik flackern. Die Spannungsschwankungen am Eingang werden in Stromschwankungen des durch die LEDs fließenden Stroms umgewandelt.


Kommentar von DerLappen99 ,

Danke für die gute Erklärung ^^ war sehr einleuchtend.

Antwort
von Hamburger02, 27

Physikalisch gesehen ist Musik Geräusch, das aus Tönen unterschiedlicher Freuquenzen besteht, die in einem mathematisch vorgegebenen Verhältnis zueinander stehen. 

Oder um es mit Wilhelm Busch zu formuleiren:

"Musik wird oft als laut empfunden,
da sie meist mit Geräusch verbunden."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community