Frage von LegitRudolf, 121

Was ist moin?

Hallo, Was bedeutet "Moin" ein Freund aus Deutschland sagt das immer?

Antwort
von 1ApplePro, 76

Moin ist wie wie guten Tag beziehungsweise guten Morgen, ist Dialekt. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Luuke777, 46

Ich komme ausm Norden. Moin hat rein GAR NICHTS mit Guten Morgen zu tun sondern kommt aus einem Wort für "Gut". Moin heißt einfach "Hallo".
Außerdem: wenn ein Norddeutscher Moin sagt hat er kein Interesse viel zu reden. Dies würde er mit Moinmoin signalisieren. Touristen erkennen wir an dem "Moinmoin" mit dem sie auf der Straße grüßen!

Antwort
von Nikita1839, 32

Das kommt unter anderem vom Plattdeutschen und heißt ganz allgemein einfach nur "Hallo". Läufst du also durch Ostfriesland und dir laufen Leute entgegen, immer schön Moin sagen.
Hat sich aber so verbreitet, dass selbst in anderen Regionen Moin gesagt wird.

Antwort
von MM0Gamer, 52

Moin heißt Guten Morgen, Mittag oder Abend je nachdem zu Welcher zeit man das sagt. Viele sagen das in Norddeutschland.

Antwort
von tryanswer, 16

Es ist eine allgemeine Begrüßungsformel, deren Ursprung weitestgehend unbekannt ist. Was aber sicher ist, es bedeutet nicht "Morgen" oder "Guten Morgen". Am Wahrscheinlichsten ist die Herkunft von dem Wort "moi", was ungefähr so etwas wie "angenehm" bedeutet.

Antwort
von hannesstarmann, 25

Das sagt man im Norden als Begrüßung

Guten Tag

Antwort
von xXGiftzwerg35Xx, 25

Damit begrüßt man Leute :) Sowas wie "Hallo" :D

Antwort
von dehoo, 40

Moin heißt 'wortwörtlich' 'übersetzt' "Morgen" oder "Guten Morgen". In einigen Gebieten sagt man aber auch "Moin" zu jeder Tages- und Nachtzeit, heißt dann so viel wie "Hallo".

Antwort
von Okitashi, 38

Moin ist Hamburgs sprache und bedeutet Hallo oder Guten Morgen. Gilt den ganzen Tag ^^

Kommentar von hannesstarmann ,

Kommt vielleicht aus Hamburg, aber wird generell im Norden oft benutzt :)

Antwort
von Trabbifrager, 19

Andere Begrüßung als "Hallo". Man kann es eigentlich zu jeder Tageszeit sagen :)

Antwort
von Quokkaro, 36

Guten Morgen.

Das sagt man vor allem in Norden.

Antwort
von SchwarzerTee, 19

"Moin" ist ein norddeutscher Gruß und unabhängig von der Tageszeit. Ich kenne diesen Gruß aus Hamburg.

Antwort
von Btsch, 52

Guten Morgen, Hallo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten