Frage von Mofaman1234, 77

Was ist mofa und was ist mokick welcher Führerschein?

Hallo, ich bin 14 1/2und möchte mir gerne mit 15 einen (führerschein) machen aber bloß nicht den ab 16 oder später. Welche fahrzeuge kann ich mir kaufen (Stand 2016). Wie heißt der führerschein? Ich hasse Roller trotzdem fahren die schneller als mofa (25kmh mofa oder?) Das ist mir persönlich zu langsam. Mokicks haben ja auch 50ccm fahren aber 45 kmh kann man die mit 15 fahren? Danke denn ich bin verwirrt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von all1gataZ, 38

Mit 15 darfst du Mofas bis 25 km/h fahren, jedoch fahren die meist schon vom Werk aus 30 oder bisschen mehr. Es gibt den AM Führerschein mit dem du Mopeds bis 45 km/h mit 50ccm fahren darfst. Ich hab mal gehört dass Simson's legal 70 fahren dürfen aber mit welchem Führerschein weiß ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann kannst ja einen Daumen nach unten geben ;)

Kommentar von Lionrider66 ,

Mit Hörensagen ist keinem geholfen.

Kommentar von all1gataZ ,

Kannst du mir dann sagen wie es richtig ist? :D

Antwort
von Domi02, 49

Mit 15 alles bis 25 kmh und 49 ccm
Mit 16 entweder 50ccm und 45 kmh oder 125ccm und so schnell das Moped halt läuft bis 15 ps
Mit 18 dann bis 48 ps und mit 21 dann offen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Grüße Dominik

Kommentar von Domi02 ,

Und nein mit 15 keine mokicks. Nur Mofa. Mofa kann entweder ein gedrosselter Roller auf 25 kmh oder eben ein Mofa was normalerweise 25kmh läuft

Kommentar von Lionrider66 ,

Mit dem letzten liegst du aber sowas von daneben.  Klasse A geht nach 2 Jahren A2 also frühestens mit 20 oder als Direkteinstieg mit 24.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Mofa auch bis 50ccm, da die Mofaroller das haben

Kommentar von Domi02 ,

Oke das wusste ich nicht aber trotzdem danke

Antwort
von Nikita1839, 45

Mit 15 kannst du alles bis 25km/h fahren, mit 16 alles bis 50km/h, mit 18 so ziemlich alles

Kommentar von Lionrider66 ,

Wenn so ziemlich alles für dich 30% der Motorräder sind, hast du recht. 

Kommentar von Nikita1839 ,

deswegen steht da 'ziemlich'. Da ich nicht weis, wie das nochmal bei Motorrädern geregelt ist

Kommentar von Ranger8707 ,

wieso "hilfst" du denn wenn du selbst keine Ahnung hast?

Kommentar von Nikita1839 ,

Gibt nicht nur Motorräder.