america am 21.01.2008 um 23:12 Uhr
Aus welchen Getreidearten entsteht modifizierte Stärke und welche Auswirkungen oder Gefahren verbergen sich beim Genuß, wenn eine Zöliakie Erkrankung vorliegt.

Grundstoff für die Herstellung von modifizierter Stärke ist natürliche Stärke. Natürliche Stärke wird in Europa vorwiegend aus Mais, Weizen und Kartoffeln gewonnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Modifizierte_St%C3%A4rke
Also ist es nicht glutenfrei.
In der Lebensmittelliste der DZG (Zoeliakiegesellschaft) findest Du alle Produkte, die Du essen darfst und das sind sehr viele gute Sachen.
mais und kartoffelstärke sollte doch glutenfrei sein? ich verlasse mich da immer drauf, da eine gute Freundin ebenfalls glutenfrei essen soll. Allerdings ist es bei ihr noch ganz so arg. mW ist es so, dass neuerdings alle Produkte gekennzeichnet sein müssen - wenn sich nicht aus der Aufstellung der Zutaten ergibt, ob Gluten enthalten ist, muss darauf hingewiesen werden. Falls das nicht so sein sollte, muss ich ja nochmal vorsichtiger sein.
Wenn nicht draufsteht, was genau die Ursubstanz war - vorsicht. Dr. Oetker Vanillepudding ist glutenfrei! Weis ich sicher, hab auch Sprue (ist das selbe, nur bei Erwachsenen)!
Aber Lebensgefahr besteht nicht! Falsche Ernährung kann nur auf Dauer zu Darmkrebs führen, weil der Darm ständig gereizt ist! Ausserdem ist es eh nicht ratsam, sich ständig unverträglich zu ernähren, weil dadurch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit erheblich leiden!
Mir passieren auch Ausrutscher - hab sie bis jetzt alle überlebt!
Übrigens hatte ich schon seit meiner frühesten Kindheit massive Verdauungsprobleme mit teilweise extremen Krämpfen - dass es Zöliakie sein kann, da ist keiner der schlauen Ärzte drauf gekommen - meine Ärztin für Naturheilverfahren hat es vor drei Jahren diagnostiziert (über Stuhl und Immunglobulintests) - d.h. ich hab mehr als 20 Jahre Fehlernährung überlebt - ob ich mal Krebs kriege, erfahr ich wohl auch erst in weiteren 20 Jahren! :-)
erkenne ich auf einer normalen dessert oder soßenpulver packung, welches grundprodukt beinhaltet ist
in der Regel ja.
Leider nicht immer, besonders wenn zwei Grundstoffe gemischt worden sind, lies mal hier, da erkennst Du , wie Du es herausfinden kannst: http://www.libase.de/thread.html?threadid=2600&boardid=14