Frage von touchy999, 48

Was ist mit Versorgungsausgleich wenn die Ehe teilweise in Deutschland, teils in den USA stattfand und ExPartner noch in den USA lebt?

Hallo, vielleicht ist hier ein Anwalt der mir Bescheid geben kann oder jemand in einer aehnlichen Situation.. Ich war 20 Jahre verheiratet, 10 davon in den USA, bin Deutsche und mein Mann war bei der Heirat auch Deutscher. Bin Rentnerin und unverheiratet. Mein ExMann lebt noch in den USA und ist mittlerweile Amerikaner, wird dieses Jahr Rentner. Ein Versorgungsausgleich mit der deutschen Rentenversicherung fand bereits statt. Wir haben aber in den USA auch 10 Jahre zusammengelebt, so dass ich eigentlich auch Anrecht auf einen Teil seiner Social Security habe, eventuell auf einen Versorgungsausgleich, da meine Rente viel kleiner als seine ist. Ich selbst habe auch ueber 2 Jahre in den USA gearbeitet und kann dort Social Security beantragen. Ich erhielt bereits bei der Scheidung die Haelfte eines IRA Kontos, das ein paar Jahre gefuehrt wurde.
Ist es richtig dass ich Anrecht auf einen Teil seiner Social Security habe und wo muss ich das beantragen ? Wird das jetzt automatisch zusammen mit dem Antrag auf meine Social Security gemacht weil ich dort fruehere Ehen angeben musste oder muss ich zum Anwalt gehen oder was muss ich machen ? Danke !

Antwort
von PicaPica, 35

Evtl. wäre die Plattform www.dejoure.org der Anfang des Roten Fadens?.

Kommentar von touchy999 ,

Hallo, habe die Seite doch noch gefunden, sie heisst www.dejure.org. Aber das ist doch nur das deutsche Recht, oder ? Es geht doch um die amerikanische Rente, der deutsche Versorgungsausgleich wurde bereits gemacht..

Kommentar von PicaPica ,

Danke für die Richtigstellung.

Habe nur gedacht, dass du über diese Seite evtl. auch einen Anwalt, oder Tipps bekommen könntest, wie bzw. wo du weitere Informationen über amerikanisches Recht bekommen könntest.

Habe das jetzt noch nicht gemacht, aber wäre interessant zu erfahren, was kommt, wenn man `Amerikanisches Recht bzw. Amerikanische Rechtsprechung´ bei Bing oder Google eingibt...

Ok habe es gemacht, kann man Einiges finden, viel Glück und Erfolg.

Antwort
von touchy999, 23

Hallo PicaPica, ich bekomme diese website leider nicht...vielleicht stimmt die Adresse nicht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten