Frage von jajablablabla, 66

Was ist mit unserem Trinkwasser los?

Trinken wir tatsächlich recyceltes Toilettenwasser?

Antwort
von heide2012, 33

Ich weiß wirklich nicht, wie du auf solch eine Idee kommst.

Du scheinst außerdem recht wenig oder gar nichts über Trink- und Abwasser zu wissen.

Trinkwasser ist das in Deutschland am meisten und besten kontrollierte Lebensmittel.

Und ja: "Toilettenwasser wir im gewissen Sinne recycelt, nämlich aufwendig geklärt.

Erkundige dich einfach mal bei deinem kommunalen Wasser(lieferwerk), woher dein Trrinkwasser denn kommt .

Und finde doch einmal doch googeln heraus, was mit dem geklärten Abwasser passiert.

Sich selbst informieren macht nämlich schlau.

Kommentar von jajablablabla ,

Wenn ich dazu immer Zeit hätte..

Antwort
von AnReRa, 39

Wenn Du den kompletten Wasserkreislauf betrachtest, dann JA.

Weil:
Wasser im Klo -> Kanalisation -> Kläranlage -> Fluss -> (
Meer -> Verdunstung -> Regen -> ) Grundwasser -> Wasserwerk -> Leitung.

Antwort
von PoisonArrow, 36

Kannst davon ausgehen, dass der Schluck Wasser aus dem Wasserhahn schon etwa 2 mal durch Deinen Körper durchgeflossen ist.

Oder durch einen anderen....

Grüße, ------>

Antwort
von Realisti, 37

Nicht nur das landet in unserem Wasser.

Daher sollte man sich gut überlegen, was man an Reiniger etc. benutzt. Die organischen Sachen gehen problemlos wieder raus, aber nicht der Chemiemist.

Hast du denn nie die "Sendung mit der Maus" geguckt oder das in der Schule gehabt?

Aus dem Alter bin ich raus, als ich die Maus noch kuckte, war Deutschland noch zweigeteilt..

Kommentar von Realisti ,

Sesamstraße, Maus, Peter Lustig... und wie sie alle heißen habe ich  mind. 4 mal in meinem Leben gesehen.

Selber als Kind, mit meinen Nichten und Neffen und dann mit jedem eigenen Kind. Ich fürchte mit meinen Enkeln muss ich mir das wieder angucken.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Und? Auch zu Zeiten des zweigeteilten Deutschlands gab es sowohl die Sendung mit der Maus (zumindest seit 1971) als auch Abwassersysteme.

Kommentar von Realisti ,

Warscheinlich lief auf dem anderen Kanal gerade "Bonanza" oder "Tomm und Jerry".

Antwort
von Jungbrutalheiss, 33

Die Atome des Wassers sind praktisch genau so alt wie das Universum selbst (auch, wenn sich in den ersten Jahren gar keine Atome bilden konnten, aber mal davon abgesehen). 

Und im Grunde genommen trinken wir alles Wasser. Das Wasser was schon mal im Meer war, das Wasser, was schon die Dinosaurier getrunken haben, das Wasser, was schon durch die Toiletten gespült wurde, etc. Ist doch nichts dran. Die Natur reinigt es zu praktisch 100%. Der Effekt ist rein psychisch.

Und wo kommen die Abfallstoffe hin (will nicht deutlicher werden)?

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Gucken wir uns mal das Meer an. Die Wärme der Sonne lässt das Wasser langsam verdunsten. Die Abfallstoffe, die dort enthalten sind, sind aber viel zu schwer und haben gar nicht die Möglichkeit zum Verdunsten. Deshalb bleiben sie im Meer, während die H20-Moleküle durch die Luft nach oben in den Himmel gelangen. Im Meer werden sie dann biologisch einfach abgebaut / umgewandelt (z.B. durch KIeinstlebewesen verwertet / gegessen). 

Das Ökosystem funktioniert grundsätzlich perfekt.

Antwort
von Kaumuskel, 10

Das Trinkwasser aus dem Hahn ist das gleiche, was du auch zum Spülen benutzt. Toilettenwasser ist Trinkwasser

Antwort
von Barolo88, 33

ich weiß nicht wie deine Wasserversorgung aussieht, bei mir ist es jedenfalls Quellwasser das gesammelt wird,  die Kläranlage leitet ihr gereinigtes Wasser wieder in den Fluss, nicht in die Trinkwasserversorgung

Was macht dich da so sicher?

Kommentar von Realisti ,

Jetzt denke doch mal etwas länger nach.

Das Wasser fließt in den Fluss, von dort ins Meer und dann? Es muss doch wieder raus aus dem Meer und deine kleine Quelle speisen....

Kommentar von Barolo88 ,

ich besuche regelmäßig die Wasserversorgung bei uns im Kreis, da gibt es interessante Führungen

Antwort
von Grautvornix, 15

Unter anderem, ja.

Also keine Tampons mehr ins Klo, sie könnten deinen Wasserhahn verstopfen!

Antwort
von GadolfGadolf, 13

Da wird man ja schon automatisch satt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community