Frage von bellaswan2001, 66

Was ist mit Tanz (modern o. normal) gemeint?

Habe einen Zettel auf dem steht " Tanz (modern oder standart)" Was ist damit gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BIoodMoon, 48

Standard=Disco Fox, Walzer, Tango, (Latein)---> Paartanz
Modern=eigene Tanzrichtung

Kommentar von bellaswan2001 ,

Was macht man in Modern?

Kommentar von BIoodMoon ,

Mehr so Ausdruckstanz, wie modernes ballet

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett & tanzen, 13

Hallo Bella,

ich bin ein bissl spät mit meiner Antwort, sorry.

Darf ich fragen, was das für ein Zettel ist bzw. wofür die gesuchte Antwort gedacht ist?

Eigentlich lässt sich das nämlich nicht vergleichen. Standard und Lateinamerikanische Tänze gehören zum Oberbegriff "Gesellschaftstanz". Deshalb nehme ich an, dass hier mit "modern" moderne Gesellschaftstänze, wie Disco-Fox, generell Disco-Tanz, oder auch Salsa gemeint sind, da nur hier ein Vergleich Sinn machen würde.

Modern Dance im Sinne von zeitgenössischem Tanz hingegen, ist eine Kunsttanzform, die sich aus dem Ballett entwickelt hat und von professionellen Tänzern auch eine breite Basis an Können in Ballett verlangt. Auch für Hobbytänzer ist es ratsam, vor oder während des Erlernens eines modernen Tanzstils Ballettunterricht zu nehmen, da es dann leichter fällt, die Techniken einer Contemporary (= Oberbegriff moderner Tanzstile) Tanzart zu erlernen. Ein Vergleich mit Gesellschaftstänzen ist kaum bis gar nicht möglich.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von bellaswan2001 ,

Für eine Sportwoche.

Kommentar von Tanzistleben ,

Okay, dann trifft das zu, was ich im ersten Absatz geschrieben habe. Standardtänze, also Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Foxtrott, Slowfox und Quickstep. Modern: Disco Dance, Disco-Fox, Salsa und eventuell noch Hip-Hop, aber das fällt schon wieder unter Streetdance. 

Viel Spaß bei der Sportwoche!

Antwort
von SebRmR, 37

Standardtänze wurden ursprünglich alle Gesellschaftstänze genannt. Mittlerweile ist es ein Sammelbegriff für den Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott, Slowfox und Quickstep.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardt%C3%A4nze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community