Frage von SuperCreeper, 34

Was ist mit Schwerpunktregionen gemeint (Wirtschaft, Geschichte)?

Hey, ich bereite mich gerade auf ein Referat vor über den Frühkapitalismus in der Frühen Neuzeit vor. Dabei stoße ich im Buch auf folgenden Satz: " Die Wirtschaft wird hochgradig vernetzt, verschiedene Schwerpunktregionen wechselten sich ab." Kann mir bitte jemand erklären was es mit dem Schwerpunktregionen auf sich hat ? Was bedeutet das ?

Danke schon mal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 15

"Schwerpunktregion" bedeutet, dass ein bestimmter Teil der Produktions- oder Wirtschaftskette in einer bestimmten Region besonders stark ausgeprägt ist. Für die Frühe Neuzeit könnten das etwa der Kupferbergbau in Falun (Schweden), die Tuchverarbeitung in Flandern oder die Getreideproduktion in Polen sein.

Was das "abwechseln" betrifft, so ist damit wahrscheinlich gemeint, dass sich bestimmte wirtschaftliche Zentren innerhalb des Wirtschaftsnetzes verlagert haben. So überflügelte die britische Tuchproduktion irgendwann die flandrische auf dem europäischen Markt, weil das britischeTuch zwar von schlechterer Qualität dafür aber günstiger war.

(Die Beispiele sind hoffentlich halbwegs korrekt, dienen aber ohnehin nur der Veranschaulichung.)

Kommentar von SuperCreeper ,

Dankeschön, du hast es mir super erklärt :)

Antwort
von Almalexian, 20

In dem Zusammenhang ist eine Schwerpunktregion eine Region in der wirtschaftliche Betriebe konzentriert sind. So etwas wie früher mal der Ruhrpott, z.B.

Kommentar von SuperCreeper ,

Ahh gut, danke und wie ist es gemeint, dass sie sich abwechseln ?

Dass mal der eine Betrieb arbeitet und der andere nicht ?

Kommentar von Almalexian ,

Nein, es geht darum dass die Regionen sich abwechseln. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte ist nicht jede Wirtschaftsregion immer gleich bedeutend, manche verlieren an Kraft, andere streben auf.

Kommentar von SuperCreeper ,

Verstehe :) Danke sehr