Frage von SweetCupcakes16, 61

Was ist mit nur los?

Hallo an alle...

Ich bin 14, in 3 Wochen 15, und habe seit mehreren Monaten sehr heftige Bauchschmerzen. Ich kann aber von vornherein definitiv ausschließen, dass das wegen Hunger oder meiner Periode ist. Die habe ich seit einem halben Jahr regelmäßig und ich esse ganz normal Frühstück, in der Schule ein 2., Mittagessen, nach der Schule meistens einen kleinen Snack und am Abend mit meiner Familie. Auch Sport mache ich im Verein und so nebenbei.

Aber zurück zu meiner Frage - was stimmt mit mir nicht? Warum habe ich so dolle Bauchschmerzen? Jetzt gerade übrigens schon wieder, weshalb ich hier auch überhaupt schreibe... Wir waren schon bei meinem Kinderarzt, und die hat mein Blut in mein Urin untersucht, sagt aber, dass das nur am fehlenden Vitamin D liegen kann. Aber das kann eigentlich nicht sein, weil ich (mittelmäßig) viel Zeit draußen verbringe, nicht mehr aber auch nicht weniger als andere Jugendliche in meinem Alter.

Meistens habe ich die Bauchschmerzen von mir aus gesehen links, heute nach hatte ich sie stechend rechts und gerade eben so unten Mitte.

Gegen die Schmerzen habe ich eine Weile Tabletten genommen (vor etwa einem Monat), die jetzt aber schon alle sind. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich nicht dauerhaft Tabletten nehmen möchte, weil die ja auch Einfluss auf meinen gesamten Körper haben.

Weiß jemand, was nicht mit mir stimmt? Meine Mutter möchte mich mal röntgen lassen, nur für alle Fälle... aber ich wäre wirklich erleichtert, wenn jemand mir darüber etwas sagen kann, oder vielleicht auch aus eigener Erfahrung...

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Mühen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SweetCupcakes16,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Bauch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whynot63, 14

Hallo!

Solche Bauchschmerzen können die verschiedensten Ursachen haben. Ich möchte Dir einmal die wesentlichsten nennen:

Reizdarm (Colon irritabile). Dabei handelt es sich um funktionelle Beschwerden, oft mit psychischem Hintergrund (Stress, Kummer, Ängste). Das heißt, die Nerven, die die Darmbewegung steuern, werden durch irgendwelche, meist psychische Einflüsse aus dem Takt gebracht, was zu einer zu schnellen oder verlangsamten Darmbewegung führt (und das wiederum zu den Schmerzen).
Diese Störung ist zwar harmlos, aber eben mit beträchtlichen Beschwerden verbunden.

Eine entzündliche Darmerkrankung (wie Colitis ulcerosa). Dabei kommt es in der Regel allerdings zu schweren Durchfällen mit Schleim- und Blutabgang. (Und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.)

Eine systemische Fehlregulation der Nerven. Diese kann durch eine Mangelerscheinung (Vitamin B, Vitamin D, Magnesium usw.) verursacht werden oder auch durch Krankheiten, die neuronale Symptome mit sich bringen (hier sollte man vor allem an Borreliose denken, die auch solche Beschwerden, wie Du sie hast, hervorrufen kann).

Unverträglichkeiten, Allergien. Hier spielen vor allem Lactose- und Histaminintoleranz die Hauptrolle (wobei man aber natürlich alles Mögliche nicht vertragen kann). Du solltest vielleicht einmal beobachten, ob sich Deine Beschwerden nach dem Konsum bestimmter Lebensmittel (z. B. Milch und Milchprodukte, Nüsse, Schokolade, Rotwein, glutamathalte LM usw.) verschlimmern.

Eine Verdauungsschwäche durch verminderte oder verstärkte Drüsentätigkeit. Damit die Nahrung effizient verdaut werden kann, braucht es sozusagen die richtige Mischung der Verdauungssäfte (Magensäure, Pankreasenzyme, Gallensaft). Wenn es hier zu einem gröberen Ungleichgewicht kommt, kann dies auch zu solchen Schmerzzuständen führen, weil die Nahrung dann nicht mehr richtig verdaut werden kann.

Eine gestörte Darmflora. Das kann vor allem dann geschehen, wenn Du Antibiotika genommen hast, Deine Ernährung umgestellt hast oder Dich falsch, einseitig und unregelmäßig ernährst.

Dann gibt es natürlich auch noch eher seltene Hintergründe, wie etwa Divertikel, eine Darmverengung, Ausstülpungen und andere "mechanische" Ursachen.

Um die konkreten Ursachen zu erkennen, bedarf es natürlich entsprechender Untersuchungen. Um eben herauszufinden, ob etwa eine Borreliose vorliegt, eine Mangelerscheinung, eine Allergie, eine Intoleranz usw.

Was Du aber auf alle Fälle versuchen kannst: Zum einen eine Teemischung aus Wermut, Hopfen und Scharfgarbe zu trinken (ist aber etwas bitter, wirkt aber sehr gut). Das beruhigt den Darm, regt die Verdauung an und wirkt auch bei Entzündungen. Zum anderen, zwecks Aufbau einer gesunden Darmflora, ein Präparat wie Mutaflor oder Symbioflor zu nehmen.
Zusätzlich kannst Du die Akupunkturpunkte Di 4 und M 36 drücken (die Lokalisation kann man sicher googeln - wenn nicht, kannst Du gerne noch einmal nachfragen).
Auch das homöopathische Mittel Carbo vegetabilis D6 (C30) oder (bei stechenden, brennenden Schmerzen) Arsenicum album D6 (C30) könnten hilfreich sein.

Liebe Grüße

Kommentar von SweetCupcakes16 ,

Hallo...

ich glaube mit dem ersten Punkt hast du gleich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe nicht gerade eine leichte Kindheit gehabt, hinsichtlich der Trennung meiner Eltern. Und weil ich mit meinem Vater seit über 2 Jahren keinen Kontakt mehr habe (ich bin sehr glücklich darüber!!!), kann das vielleicht wirklich die Ursache sein. Zum Glück fahre ich genau deswegen in etwa 3 Wochen für 6 Wochen in die Kur, damit ich mich wieder besser fühle, weil mir die ganze Sache immer noch ziemlich anhängt...

Auf jeden Fall ganz vielen Dank, du scheinst dich ja da ziemlich gut auszukennen ;D

Alle Liebe

Kommentar von whynot63 ,

Hallo!

Wenn Du sagst, Du hattest keine leichte Kindheit, hast seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr mit Deinem Vater und bist darüber sehr glücklich - ich würde Dir empfehlen, einmal darüber nachzudenken oder versuchen es zu spüren, ob Du vielleicht irgendeine Wut, einen Groll im Bauch hast (oder auch eine Angst).
Das würde Deine Beschwerden sehr gut erklären. Wenn nämlich (heftigere) Emotionen verdrängt werden, kann es zu einer sogenannten Konversion kommen, d. h. die verdrängten Gefühle und Emotionen können zu entsprechenden körperlichen Symptomen führen, ohne daß organisch irgendein Befund vorliegt. Und das könnte bei Dir ohne weiteres der Fall sein.
Dann geht es darum, diese Emotionen wieder als Gefühle hervorzuholen und zuzulassen, sie wieder auf die ursprüngliche Ebene, nämlich die psychische, zurückzuholen und sie hier zu verarbeiten. Dann verschwinden die körperlichen Symptome ganz von alleine. Wenn Du noch eine solche Wut im Bauch hast, dann versuche auf irgendeine Art, sie sozusagen wieder aus dem Bauch zu bekommen - am besten, schreibe einfach drauflos, alles, was Du Deinem Vater (oder sonst jemandem) sagen möchtest (das kann auch durchaus wütend sein; abschicken sollst Du es ja nicht, sondern es nur für Dich schreiben), oder male Bilder, oder schlage meinetwegen auf ein Kissen ein ... was Dir eben entspricht. Auf diese Weise kommst Du wieder mit den ursprünglichen Gefühlen in Verbindung und kannst sie aus Dir herauslassen.
Auf jeden Fall ist es sehr gut, daß Du in wenigen Wochen auf Kur fährst! Nicht nur, daß Du Dich dann erholen kannst, es kann auch sehr gut sein, daß Du hinterher Deine Beschwerden überwunden hast, wenn Du auch eine psychologische Unterstützung bekommst.

Jedenfalls wünsche ich Dir dazu schon einmal alles Gute! Und daß Du dann wieder beschwerdefrei nach Hause kommst!

Liebe Grüße

Antwort
von Naevi72, 9

Hallo sweetcupcake,

es ist schon mal sehr gut, dass Du beim Kinderarzt warst, aber der sollte dich wenn die Bauchschmerzen weiter bestehen dich weiter und viel gründlicher abklären lassen. Eigentlich halte ich auch eine Überweisung in die Kinderklinik für sinnvoll, da dein Bauch in alle Richtungen intensiv untersucht gehört, sowohl chirurgisch (zum Ausschluss einer evt. chronischen? Blinddarmentzündung oder Reizung), zum Gynäkologen (um evt. hier Ursachen auszuschließen) und auch zu einem Gastroenterologen (Magen-Darm-Arzt), der alle weiteren Probleme mit deinem Bauch (angefangen von einer evt. Verstopfung bis hin zu ernsteren Krankheiten wie Reizdarm oder chronischer Darmentzündung) untersuchen sollte. Solche Bauchschmerzen sollten aus meiner Sicht in der Klinik abgeklärt werden. Ich wünsche Dir Gute Besserung!

Antwort
von Gnubbl, 19

Eine Ferndiagnose zu stellen wäre unverantwortlich. Ich kann dir nur dringend raten nochmals mit deiner Mutter zu einem Arzt zu gehen. Am Besten zu einem Internisten. Deine Schmerzen können viele Ursachen haben.

Versuche inzwischen immer aufschreibst wann diese Schmerzen auftreten, um heraus zu finden ob es vielleicht mit irgendwelchen bestimmten Lebensmitteln zusammen hängt. Oder ob sie verstärkt auftreten wenn du Stress in der Schule oder mit Freunden oder mit deiner Familie hast.

Ich wünsche dir, dass die Ursache gefunden und dir danach geholfen wird.


Antwort
von AliEli97, 27

Geh mal zum Frauenarzt.. vielleicht hast du eine zyste oder ähnliches

Antwort
von labertasche01, 20

Wenn der Arzt schon nichts findet und der dich untersucht hat, ist es schwer hier was zu sagen.
Du könntest z.b. auch  eine Allergie oder Überempfindlichkeit haben.
Alles Liebe!

Antwort
von DschingisCan, 25

Was sagt man zu deinem Blinddarm ?