Frage von Fabie88e, 259

Was ist mit meiner Zunge falsch?

Seit einigen Monaten habe ich eine komisch aussehende Zunge. An den Rändern hat es Dellen. Der Arzt meint meine Zunge sei normal und andere finden sie komisch und erschrecken sich. Manchmal je nachdem was ich esse oder trinke, brennt sie auch an den Rändern. Sonstige Beschwerden habe ich nicht. Weiss wer was?

Antwort
von Strolchi2014, 223

Das ist normal. Warum glaubst du deinen Freunden mehr als dem Arzt ?

Die Abdrücke wie du sie nennst, kommen wahrscheinlich von deinen Zähnen die dagegen drücken.

Kommentar von Fabie88e ,

Weil es unästhetisch aussieht. Meine Frage ist warum? Woher kommt das? 

Kommentar von Strolchi2014 ,

Steckst du ständig deine Zunge raus ? Das sieht doch niemand. Und was ist daran unästhetisch ? Unästhetisch ist maximal nur, solche Bilder im Internet zu veröffentlichen.

Und ich habe doch geschrieben woran es liegen kann. Ansonsten frag den Arzt, wenn du auch uns nicht glaubst.

Kommentar von Fabie88e ,

Es brennt ja auch manchmal. Ich suche Menschen die das vielleicht auch haben oder jemanden kennen der das hat um heraus zu finden warum das entsteht.

Antwort
von borsti, 213

Beisst du vielleicht unterbewusst drauf? Schaut wie zahnabdrücke aus

Kommentar von Fabie88e ,

Nein! Ich denke eher dass meine Zunge angeschwollen ist und nicht genüend Platz im Mund hat, darum die Abdrücke. Beissen oder knirschen tue ich nicht. 

Kommentar von borsti ,

jedenfalls sinds Zahnabdrücke. du musst ja nicht unbedingt draufbeissen sondern die zunge gegen die Zähne drücken, schau doch ma in den spiegel ob die einkerbungen zu den Zähnen passen!

Kommentar von Fabie88e ,

Ja es sind wahrscheinlich Zahnabdrücke, das erklärt nicht warum meine Zunge seit Monaten keinen Platz in meinem Mund mehr hat oder sich aus sonstigen Gründen an meine Zähne presst. 

Kommentar von user8787 ,

Genau so ist es @Fabie88e, das ist aber nicht schlimm.

Oft deutet eine geschwollene Zunge tatsächlich auf Flüssigkeitsmangel hin. Versuche mal regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken, Mineralwasser ( wegen der Elektolyte ) sollte dabei sein. 

Kommentar von Fabie88e ,

Das kann sehr gut sein. 

Danke 

Kommentar von user8787 ,

Gerne. :o) 

Sobald dein Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist wird die Zunge abschwellen....

Antwort
von railan, 195

Vermutlich presst oder saugst du (in der Nacht) die Zunge stark an, dass sie zwischen die Zähne gedrückt wird. Und das nicht erst seit gestern.

Kommentar von Fabie88e ,

Ich denke nicht, vorher war alles normal. Ich hab erst seit ein paar Monaten so eine Zunge. 

Kommentar von railan ,

Manchmal ändern sich die Angewohnheiten. Was meint denn der Zahnarzt, wo es her kommt?

Kommentar von Fabie88e ,

Das kann sein. Ich müsste zu einem HNO Arzt meint er. 

Kommentar von railan ,

Also ich kenne solche nächtlichen "Sauger", da sieht die Zunge ähnlich aus. Hast du am Morgen vielleicht einen blutigen Geschmack im Mund oder blutige Spucke? Das wäre ein Indiz für saugen - muss aber nicht sein.

Antwort
von LisaSchnell, 165

Ich würde damit mal zum Arzt gehen..

Kommentar von Fabie88e ,

War ich ja schon. Steht im Text 

Antwort
von Huflattich, 181

Hier steht so einiges zur Zunge. 

http://www.heftig.de/zunge-und-gesundheit/

Schau mal unter 

"Gewellte Einkerbungen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten