Frage von Nida123123, 108

Was ist mit meiner Spülmaschine los?

Weiss jemand was ich machen kann ? Wenn ich starte funktioniert es aber wenn es fertig ist steht E:09 und es kommt nass und kalt wieder raus was könnte ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 58

Hallo Nida123123

Wenn man die Marke der Spülmaschine weiß kann man feststellen was der Fehler 09 bedeutet.

So kann man nur sagen dass die Maschine nicht heizt.

Am ehestens erzeugt die Umwälzpumpe zu wenig Druck, so dass sich die Heizung nicht einschaltet.

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn man die Sprüharme in eine bestimmte Richtung dreht (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startet und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltet und die Türe öffnet sieht man ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat. 

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches die am Wasserhahn befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

 

Der Verbindungsschlauch von der Umwälzpumpe zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters ist verstopft.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von blancdeblanc, 64

Suche im Internet mit Hersteller Name nach dem Fehlercode.
Vielleicht erhälst Du dort nähere Hinweise auf den Fehler

Antwort
von Kiboman, 50

der error ist ja schon mal gut

wenn man jetzt noch hersteller und typenbezeichnung hätte,

könnte man danach googeln

das naheliegenste ist,

der heizstab ist kaputt

Kommentar von Nida123123 ,

Herdteller ist Bosch ich selber konnte leider im internet nichts richtiges finden

Kommentar von Kiboman ,

also Bosch hat das ding heizpumpe getauft und geht wohl nicht selten auch 2 mal kaputt.

ich würde mich mal an bosch direkt wenden mit glück gibt's auf kulanz ein ersatzteil, je nach alter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community