Frage von Michelle25x, 89

Was ist mit meiner Schwester los? Kann ich ihr helfen?

Hallo, ich bin 13 und meine kleine Schwester ist 6 Jahre alt. Wir hatten eigentlich immer ein sehr enges Verhältnis zu einander. Nur in letzter Zeit ist sie ständig grundlos sauer auf mich. Sie sagt das sie mich hasst und das ich sie in Ruhe lassen soll. Mir tut es weh wenn sie sagt das so mich hasst, weil ich eigentlich immer so viel für sie tue. Ich erkenne sie einfach nicht mehr wieder. Ich komme auch garnicht mehr an sie ran. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Bis vor 1-2 Monaten war sie noch ganz anders zu mir. Sie hat mir ständig gesagt das sie mich liebt, hat mir all ihre Probleme erzählt und wenn wir uns in der schule gesehen haben, kam sie mir auch immer direkt in di arme gerannt. Und wenn ich jetzt irgendwie mit ihr reden möchte, kommt sofort: ,, lass mich in Ruhe, ich hasse dich !". Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ihr nichts getan, es ist auch nicht vorgefallen oder so. Ich möchte einfach nur das unser Verhältnis wieder so eng wird wie vorher auch. Was soll ich machen ?

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 41

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, doch ich glaub ich verstehe das Problem. Ich habe auch einen kleinen Bruder, der genauso wie deine Schwester sich langsam von mir abgewandt hat. Doch dieses Abwendung ist normal, du kannst nicht erwarten, dass deine Schwester dir die nächsten 50 Jahre alle ihre Probleme erzählen wird. Sie beginnt ein eigenes Leben zu führen und daran musst du dich gewöhnen. Versuche aber dennoch mit ihr zu sprechen und erkläre ihr das Problem, vielleicht hilft das ja.

VG Leo

Antwort
von Steffile, 23

Wenn meine Tochter so reagiert dann ist das 100% immer weil ich nicht genug mit ihr gespielt habe, oder weil sie ungluecklich ist wegen etwas, das in der Schule vorgefallen ist.

Rede doch mal mit deiner Mutter damit die ein bisschen nachbohrt, oder ignorier die schlechte Laune deiner Schwester und ueberrasch sie mit einem "Komm wir gehen jetzt zum Spielplatz" oder so.

6 ist meiner Erfahrung nach ein bisschen frueh, dass die Erklaerung "Abnabeln" waere.

Antwort
von ela483, 30

Sie ist in der Phase, wo sie sich von allen lösen möchte und es ist normal, dass sie in ihrem Alter so auf dich reagiert. Das vergeht wieder. Lass sie erstmal in Ruhe und versuch sie nicht zu ärgern. Sie wird dann von alleine kommen. Mach dir da keine Sorgen, es wird alles wieder gut. 

Ihr könnt auch miteinander reden und du kannst sie explizit darauf ansprechen, was los ist, um Klarheit zu schaffen. 

Vielleicht hast du viel Aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommen, bist erfolgreich u.s.w weswegen sie eifersüchtig wird. Wird sie vernachlässigt in der Familie? Versuch darauf zu achten und somit herauszufinden, woran das wirklich liegt. 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Antwort
von Caedus, 36

Ich denke mal, das ist eine normale Phase bei Kindern die wieder vorübergeht.

Warte einfach ab & beobachte die Situation weiterhin. Viel Glück noch. :)

Antwort
von Thunderlights, 25

Hmm ich denke ich wüsste da was, dass dir vielleicht helfen könnte... Sie sagt, dass sie dich hasst, weil du so viel für sie tust? Dann tu einfach mal ne Zeit lang nichts mehr für sie! Dann wirst du ihre Reaktion bemerken.. bestimmt ist sie verunsichert, weil du sie nicht mehr beachtest. Dann ist sie wahrscheinlich wieder nett zu dir und versucht sich mit dir zu versöhnen.

Antwort
von profile1, 24

Ich glaube sie ist wegen etwas sauer auf dich. Frage sie mal in Ruhe wieso sie so ist oder rede mit deiner Mutter/deinem Vater darüber. 

Antwort
von Spirit528, 17

Die Frage, die Du Dir und dann ihr stellen solltest, lautet: was ist denn vor 1-2 Monaten vorgefallen?

Du schreibst nichts, aber vielleicht doch etwas. Oder Du hast ein Versprechen nicht eingehalten.

So aber ansonsten: Menschen ändern sich leider. Warum das so ist, kann zahlreiche Gründe haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community