Frage von TheXejga, 100

Was ist mit meiner Raupe los?

Meine Schwester hat eine Raupe mit nach Hause gebracht. Dann haben wir eine Dose mit Luftlöchern mit Erde, einer Erdbeere, etwas Petersilie und 2 Apfelstücke gefüllt. Doch während die Raupe außerhalb der Dose war, hat sie versucht irgendwo hineinzukriechen. Ganz egal wo... Jetzt ist in der Dose und hat sich vergraben, frisst aber nichts...

PS: Sie ist Grün und hat an der Seite gelbe Strichellinien.

Antwort
von GanMar, 23

Viele Raupen fressen nur die Blätter einer einzigen Pflanzenart - und dann auch nur, solange die Blätter frisch sind. Wenn Du also kein angemessenes Futter besorgen kannst...

Zudem könnte es in der Dose zu warm sein oder die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig oder sonst etwas.

Antwort
von AstridMusmann, 8

Hast du nicht mal ein Foto von dem Tier? Raupen sind oft Nahrungsspezialisten, das bedeutet sie fressen nicht alles sondern nur ganz bestimmte Pflanzen, je nach dem von welchen Falter sie stammt bzw. zu welchem Falter sie später mal wird. Wenn sie ihre Zeit als Raupe dann sozusagen beendet haben graben sich viele Raupen in die Erde ein, verpuppen sich dort und kommen dann 6-9 Monate später als Falter wieder raus. Ganz besonders bei Arten wo die Puppe überwintert ist das so. Wenn du ihr aber z.B. aus Versehen das falsche Futter gegeben hast kann es aber auch sein das sie deswegen jetzt verhungert ist!  Schaff dir mal ein gutes Bestimmungsbuch an! Ich empfehle dir "Der große Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann, Schmetterlinge Raupen und ihre Futterpflanzen. Da kannst du auch sehen welche Raupe später zu welchem Schmetterling wird und da steht auch drin welche Raupe was frisst.

Antwort
von BlickAufsMeer, 43

OMG ! Lasst das arme Tier frei !!!

Sie wird sterben, wenn ihr sie nicht freilässt !

Kommentar von peterwimmelwutz ,

Aber schnitzel essen...

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Kind geh spielen.

Antwort
von Sunny879, 51

Wahrscheinlich hat die Raupe einfach keine Lust in der Dose zu wohnen.

Antwort
von Birdistheword, 36

...aber satt war sie noch immer nicht, satt war sie noch immer nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten