Frage von JadeVobia, 103

Was ist mit meiner psyche?

Hallo, ich habe jetzt keine Probleme oder so, aber immer wenn meine Freundin z.B für nur 1 Stunde (Whatsapp) offline ist, bekomme ich sofort angst. Ich denke es könnte was passiert sein, und bekomme immer mehr Panik. Ein Freund von mir war mal fast den ganzen Tag offline und ich habe Panik bekommen und sogar heftig geweint. Hab ich i-wie 'stalkerhafte' Probleme, oder einfach nur eine Sucht, wegen Whatsapp, weil ich da jeden jeder Zeit erreichen kann (bin 24/7 online). Keine Ahnung, ob das was zur Sache tut, aber ich bin 17.

Danke

Antwort
von Digarl, 47

Weder noch. Stalken bzw. Nachstellen wäre es, wenn du die Person allgemein überwachen willst bzw. permanent über deren Aktivitäten bescheid wissen willst. Wärst du WhatsApp süchtig, wäre es dir egal ob diese eine Person offline ist oder nicht. Du würdest mit jemand anderes schreiben.

Du schreibst selbst das du Angst um die Person hast. Wie lange hast du das denn schon? Ist das eher neuer oder hast du das schon länger so?

Kommentar von JadeVobia ,

Ich würde eher sagen, das es neu ist. Ich habe damals mal meine Freundin nicht erreichen können, was so noch nie war, vielleicht hat mich das damals geschockt? Vielleicht liegt es auch daran das meine Freunde zurzeit viel Stress und Probleme haben, einer von ihnen hat auch Depression, und mache mir deswegen vielleicht extra sorgen?

Kommentar von Digarl ,

Du meinst mit "geschockt", traumatisiert, oder? Also das du einen längeren (negativen) Effekt dadurch erzielt hast. Nein, ganz sicher nicht. Dafür hätte definitiv mehr passieren müssen.

Was meinst du denn mit "Angst"? Angst das es ihnen nicht gut geht? Angst das ihnen eventuell etwas zugestoßen ist?

"Viel Stress und Probleme", dann würdest du dir aber mehr Sorgen machen. Also Sorgen die du auch dann hast, wenn sie schreiben. Bzw. eher gesagt Mitgefühl. Vor Problemen und Stress hat man ja keine "Angst".

In letzter Zeit hört man ja in den Medien vermehrt von ... naja ich sag mal "schlimmen Dingen", auch in unserer Nähe. Könnte es sein, dass du dir deshalb sorgen machst? Oder ist irgendwas anderes schlimmes in deinem Leben passiert? Also vor kurzem. 

Kommentar von JadeVobia ,

Nein, nein, nicht traumatisiert.

Und nein, ich finde es zwar traurig und schlimm was zurzeit alles passiert, aber ich denke nicht das es im Bezug auf das mich beeinflusst. 

Mein Freund der Depression hat, war auch mal Lebensmüde, ich denke ich habe einfach angst, dass er nicht klar kommt und etwas macht. Ich weiß auch nicht"
Bei meiner anderen Freundin läuft gerade so einiges Schief und ihr Leben bei ihrer Familie ist gerade seeehr Stressig. Ich habe einfach angst. Vielleicht mach ich mir nur unnötig sorgen.

Kommentar von Digarl ,

Ein Schock, der dich im Nachhinein im Verhalten prägt, ist aber ein Trauma. 

Und die ganzen anderen Freunde? Ist es da nicht auch so? Oder etwa nur bei den beiden? Ich ging davon aus, dass du bei jedem deiner Kontakte so reagieren würdest. Wenn nicht, hat es natürlich auch nichts mit irgendwelchen Geschehnissen zutun.

Unnötig sind die sorgen ohnehin, doch die Frage war ja nicht ob sie nötig sind, sondern weshalb sie da sind. Es muss ja einen Grund geben, warum du Angst um deine Freundin und deinen Freund hast. Und warum nur um diese beiden. Und die letzten paar Wochen verliefen für dich genauso wie alles davor auch? Nichts ist passiert im Leben des Freundes oder deiner Freundin? Denn du schreibst das es noch nicht lange so ist. Doch dein Freund war ja sicher nicht erst vor einer Woche "lebensmüde", oder? Und danach hattest du diese Angst ja auch nicht, sondern erst jetzt. Irgendwas muss diese Angst jetzt hervorgeholt haben. Auch wenn sie eventuell schon länger da war, nur halt unterbewusst. 

Kommentar von JadeVobia ,

Nein mit meinen anderen Freunde habe ich nicht so eine "feste Freundschaft" wie mit denen.
Nein, er war das lebensmüde vor einer ganzen Weile bevor ich ihn überhaupt richtig kannte.  Es ist eig. nichts passiert, wirklich. 

Kommentar von Digarl ,

Hast du das immer in letzter Zeit oder nur an Tagen, an denen du nichts unternimmst? 

Kommentar von JadeVobia ,

Das ist eine gute Frage. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, ja. 

Kommentar von Digarl ,

Wenn du an diesen Tagen alleine warst, diese beiden Personen aber nicht online waren und du dir sorgen machst. Vielleicht hast du ja (unterbewusst) die Angst, sie könnten sich entweder von dir abwenden weil sie "neue" Freunde finden oder weil du Angst hast alleine zu bleiben und nicht nur an diesen Tag alleine zu sein.

Stell doch die "zuletzt online" Funktion von WhatsApp aus und dann siehst du auch nicht , wann deine Freunde zuletzt online waren. Das könnte dir helfen. 

Antwort
von Evoluzzer213, 4

Das hört sich an wie 'normale' Verlustangst. Du hast Angst davor, von Menschen, die dir etwas bedeuten alleine gelassen zu werden. Das ist es, was mir spontan in den Kopf kommt, wenn ich deinen Text lese.

Antwort
von barbiecharly, 38

Ist klar das du dir Sorgen machst wenn diese Menschen dir wichtig sind, aber man muss es nicht
übertreiben verbring nicht so viel Zeit am Handy oder achte nicht darauf wann sie zuletzt online waren :)

Kommentar von JadeVobia ,

Ich versuche es xD Danke c:

Antwort
von Brasilisk, 9

wie wäre es mal, wenn du dein Handy mal aus der Hand legst? ich meine ja nur, ich meine ja nur... gesund ist das ganz sicher nicht.

Antwort
von Conder2, 26

Klingt so als wärst du davon überzeugt dass jeder immer alle paar Minuten sein Whatsapp checkt. Man könnte es vielleicht so sehen dass du Whatsapp wie das atmen siehst. Macht es jemand eine Weile nicht, ist das schlimm. So siehst du das wohl mit Whatsapp. Ich würde dir dringend empfehlen hilfe zu suchen.

Kommentar von JadeVobia ,

ich hätte es vielleicht anders schreiben sollen, ich bin auch manchmal offline, auch für längere Zeit.

Antwort
von Loreley13, 18

Das ist schon heftig 

Hast du mal daran gedacht das nicht jeder immer und überall erreichbar sein will?      Man brauch auch mal Privatsphäre. 

Ich zum Beispiel nehme mir das Recht heraus nicht ans Telefon zu gehen wenn mir das gerade gar nicht passt.

Hast du nie eine Zeit wo du nur mit dir beschäftigt bist oder allein sein willst?      24h 7 Tage die Woche online?       Lebst du noch?  Im realen dasein?

Bitte such dir was zu tun, was nix mit online offline zu tun hat. 

Kommentar von JadeVobia ,

Ja, das weiß ich.

Ich bin auch manchmal offline und antworte manschen nicht, wenn ich kein Bock drauf habe.
Ich bin sehr oft online, aber auch manchmal nicht.
Hätte es vielleicht anders schreiben sollen.

Kommentar von Loreley13 ,

Was ich meine, beschäftige dich mehr mit dir selbst, Hobbys und andere Sachen die du magst, weil, wenn du dich weiter so da reinsteigerst bekommst du irgendwann ernsthafte Probleme. 

Antwort
von AgentZero38, 21

Du übertreibst "ein wenig". Versuch einfach zu verstehen, wie das Leben, ohne dauerhaft online zu sein, aussieht. 

Kommentar von JadeVobia ,

Ich versuche schon, weniger "abhängig" zu sein. Dankeschön

Antwort
von rohstoffkind, 28

Weinen ist vielleicht eine etwas zu heftige Reaktion, wenn du wirklich angst um deine Freunde hast (was wohl größtenteils sowieso unbegründet ist) ruf sie doch einfach an und vergewissere dir, dass es ihnen gut geht.

Kommentar von JadeVobia ,

Ich habe keine Flat und auch so gut wie nie Guthaben. Ich kann nur über Whatsapp sie erreichen.

Kommentar von AgentZero38 ,

Man kann auf WhatsApp anrufen. 

Kommentar von JadeVobia ,

Hm stimmt auch wieder..."

Antwort
von IKzudemO, 14

Ich würde diese "zuletzt online:..." Sache abstellen, wenn ich du wäre

Kommentar von JadeVobia ,

Das gibt mir, aber so ein Gefühl von Sicherheit. Aber...ich denke Sie haben recht. Ich sollte es versuchen. Danke

Antwort
von frageduantwort, 20

Geh zum Psychologen der kann dir die frage beantworten und dich eventuelle davon erlösen 

Kommentar von JadeVobia ,

Aber ist das nicht etwas übertreiben gleich zum Psychologen zu gehen?

Kommentar von Conder2 ,

Es gibt Leute die gehen wegen noch ganz andere Sachen da hin... Also ist es nicht.

Kommentar von JadeVobia ,

Ok, danke. Ich werde darüber nachdenken'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten