gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist mit meiner Krankenakte bei eines Therapeuten, dem ich nicht vertraue?

gefragt von wartender am 04.07.2009 um 3:46 Uhr

Ich muss etwas ausholen;

Ich habe Anfang des Jahres etwas schlimmes erlebt, war einige Zeit darauf in stationärer Behandlung. Ich habe festgestellt dass ich weiter Hilfe brauche um mit dem erlebten klar zu kommen und habe von meinem Hausarzt direkt eine Überweisung bekommen UND er hat sich zusätzlich darum gekümmert, dass ich schnell einen Platz bei einem Therapeuten bekomme. Zuvor hatte mein Hausarzt die Krankenakte aus der Klinik angefordert und sie dann an den Therapeuten weiter geleitet, alles mit meinem schriftlichen Einverständnis.

Nun habe ich den Therapeuten kennen gelernt und wir hatten gleich einen ganz schlechten Start. Ich weiß dass ich mich nicht weiter von ihm behandeln lassen will. Er brachte mich zudem dazu mit mir über Dinge zu sprechen die ich nicht in diesem Kontext haben will, mir geht es um die Verarbeitung meines akuten Traumas, ging immer wieder auf meine Kindheit und nimmt mich in dem was ich endlich verarbeiten will gar nicht Ernst.

Wenn ich also den Therapeuten wechsel, wie kann ich dafür Sorgen, dass seine Befunde nicht das neue Verhältnis beeinflussen? Kann der neue Therapeut etwa erneut die Akte in der Klinik einfordern, oder existiert diese nur einmal und befindet sich bei meinem aktuellen Therapeuten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Psychologie (5833)
Therapie (603)
Krankenakte (16)