Frage von FuenfZeichenJA, 44

Was ist mit meiner Familie?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Es ist so, dass meine Familie kaum ein Wort mit mir wechselt, es sei denn sie wollen etwas von mir. Zum Beispiel mal eben den ganzen Haushalt zu schmeißen. Mein Bruder(18 Jahre), wird wie eine Art Gottheit behandelt. Während er Faul an einem Computer hängt und zockt muss ich den ganzen Haushalt schmeißen und werde dann noch als Belohnung ununterbrochen beleidigt. Dazu kommt noch, dass meine Angebliche Faulheit jedes Mal kritisiert wird, wenn ich mich einmal weigere etwas zu tun. Wenn ich mich dann einmal traue mich zu weigern, hat das oft einen wichtigen Grund. Wie zum Beispiel für Prüfungen lernen. Aber dann werden mir Schläge gedroht und ich werde gezwungen etwas zu tun. Wenn ich mal eine gute Leistung vollbringe, wie zum Beispiel eine Urkunde, eine Aufführung oder ein super Zeugnis oder mein Abschluss, erscheinen meine Eltern nicht und würdigen meine guten Leistungen gar nicht. Da mein Bruder sich gerne bei meiner Mutter einschleimt, darf er selbstverständlich alles tun. Wie zum Beispiel Schläge an mich verteilen und mich beleidigen. Meine Mutter sagte oft, dass ich mich mehr wie mein Bruder verhalten. Aber die billige Kopie eines Schleimers zu sein, ist nicht so mein Ding. Wenn ich versuche mit meinen Eltern über die genannten Themen zu reden, Blocken sie nur ab und ich werde ignoriert. Das gleiche, gilt auch für meine Gesundheit. Ich bin für meine Familie nur zweitrangig und anscheinend nichts Wert außer zum putzen.

Meine Fragen an euch währen also: Wieso verhalten sich meine Eltern so scheußlich gegenüber mir? Kann ich etwas anderes tun, um ihnen klar zu machen, wie sehr ich darunter leide?

Danke im Voraus :)

Ich bin übrigens 17 und Weiblich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinerede, 8

Aufgrund Deines Besuches auf meinem Profil bin ich auf Deine Frage gestoßen: Ich möchte Dir diesen link her anbieten!:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Das ist völlig anonym und kostenlos, Du wirst ernst genommen von kompetenten Leuten, die wissen, wie man Dir weiterhelfen kann.

Und: Noch hast Du eine Chance beim Jugendamt, ab 18 ist Feierabend! Z.B. bieten die auch betreutes Wohnen an. Und keine Angst: Die Drohungen Deiner Eltern greifen hier nicht!

Rede Dir  unbesorgt Deinen Kummer von der Seele, so wie Du es hier getan hast! Alles Gute!

Kommentar von meinerede ,

Vielen ♥lichen Dank für den Stern und ich hoffe, mein Rat hat Dir weiterhelfen können ! Alles, alles Gute und LG, meinerede

Antwort
von Buddhishi, 19

Hallo FuenfZeichenJA,

warum sich Deine Familie so verhält kann ich natürlich nur ahnen: In manchen Gegenden ist es einfach Tradition, dass männliche Nachkommen mehr zählen als weibliche. Darüber hinaus kann es viele andere Gründe geben, aber im Grunde ist das alles spekulativ.

Wichtiger: was kannst Du tun? Da ich die Gründe für ihr Verhalten nicht kenne, kann ich Dir leider keine eindeutige Antwort geben. Aber es ist gut, dass Du bereits 17 Jahre bist! Gibt es einen Weg mit 18 J. auszuziehen?

LG

Kommentar von FuenfZeichenJA ,

Ich glaube nicht, dass das Verhalten meiner Eltern wegen einer Tradition ist. Und da ich nur Zeitung austrage, ist auch ein Auszug ausgeschlossen. 

Kommentar von Buddhishi ,

Verstehe. Hast Du denn eine Vermutung, warum sich Deine Eltern Dir gegenüber so verhalten?

Antwort
von salihu1977, 23

Jungendamt rufen, und nein du wirst nicht zu einer anderen Familie gebracht. Die schauen es sich an, überarbeiten das gesammelte, und helfen weiter.

Kommentar von FuenfZeichenJA ,

Das will ich lieber nicht riskieren. Meine Eltern deuten schon oft an, dass ich es lieber nicht tun sollte. Ich denke, dass sich die Anspannung verschlimmern wird.

Kommentar von salihu1977 ,

Allein das sie es sagen, dass du es nicht tun sollst, verrät dir das du es machen sollst. Geh zur Polizei, dort gibt es Jugendberater mit dennen kannst du auch dann reden, die helfen dir. Wenn du jetzt nicht änderst, wird es NIE aufhören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten