Frage von Schikafsky, 22

Was ist mit meiner Bildschirmauflösung?

Mir ist aufgefallen, dass „HD-Filme“ auf meinem PC-Monitor scheinbar keine HD Qualität haben. Entweder es sind nicht wirklich HD-Filme, oder mein PC kann es nicht besser darstellen. Dem bin etwas nachgegangen und mit Hilfe entsprechender Programme, oder mit Rechtsklick auf den Bildschirm, die Bildschirmauflösung anzeigen lassen. Alle Anzeigen sagen übereinstimmend 1536x864. Da fehlt was bis 1080. Aber was und wieso?

Die Grafikkarte Radeon HD5450 ist zwar nur untere Klasse, aber sie kann angeblich mit dem HDMI Kabel HD-Auflösung, oder? Der Treiber ist absolut aktuell. Gehe ich in die Systemsteuerung (WIN 7) dann wird die Auflösung des primären Monitors mit 1920x1080 (empfohlen) angezeigt. In System/Anzeige steht ebenfalls 1920x1080. Der Bildschirm ist ein Samsung SD340-S24D340HL. Wo ist der Widerspruch. Wie komme ich zu 1920x1080? Danke.

Antwort
von WosIsLos, 4

1. Der Wert entspricht genau 80% von Full HD und ist dennoch kein standardisierter Grafikmodus.

2. Die Verwendung der Grafikkarte und dem HDMI-Anschluß unterliegt Einschränkungen (ATI Stream)

3. Aus diesem Grunde solltest du mindestens für Testzwecke auf VGA Kabel umstellen, den dein Monitor hat keinen DVI und Display Port Anschluß.

Zukünftig vor Komponentenkauf den Fachhändler fragen, ob das Zeug kompatibel ist.

Antwort
von Sparkobbable, 10

HD ist ja auch kein 1920x1080 sondern 1280x720. FullHD wäre 1080p

Antwort
von Schikafsky, 7

Sparkobbable,

ja ich hätte Full HD schreiben sollen. Aber das ist nicht meine Frage. Ich möchte herausfinden warum mein PC nicht 1920x1080 wiedergeben kann, bzw. nur eine Bildschirmauflösung von 1536x864 anzeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community