Frage von Liaya, 27

Was ist mit meinen Ratten?

Hallo!

Nachdem eine meiner Fünf Ratten Anfang August leider verstorben ist, haben nun auch meine anderen Ratten Anzeichen gezeigt. Zu sehen war dieses rote Sekret an deren Nase und Augen. Wir gingen mit einer von ihnen zum Tierarzt, dieser sagte uns daraufhin das wir ihnen vorsorglich das Antibiotika geben sollen, was zuvor die Andere bekommen hatte - also bekamen sie dies 10 Tage lang, in Malzpaste untergemischt (mir war das anders zu stressig).

Zwei von ihnen zeigen jetzt aber immernoch diese Anzeichen. Keine Atemprobleme, oder Nahrungsverweigerung, nur dieses Sekret. Sollte ich mir Sorgen machen, bzw. lässt sich da was dran machen? Könnten sie gestresst sein, oder was?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Calioniel, 20

Dieses Sekret ist nicht weiter schlimm. Das nutzen Ratten zum Putzen und, soweit ich weiß, ist es normalerweise farblos. Ab und an nimmt es diese rötliche Färbung an, wie gesagt, nicht weiter schlimm. Falls es allerdings wirklich dauerhaft so rot ist, solltest du lieber nochmal mit allen, bei denen es so ist, zum Arzt. Ratten merkt man Krankheiten oft erst dann an, wenn es schon zu spät ist. Bei Ratten bin ich immer einmal zu oft beim Arzt :) Ich hoffe es ist nicht weiter schlimm!

Kommentar von Liaya ,

Dankeschön für die Antwort! Da kann ich ja erstmal beruhigt sein. Bei meiner kürzlich verstorbenen Ratten war dies nämlich leider der Fall. Wir waren im Urlaub, und mein großer Bruder sollte nach ihnen sehen, bemerkte das wahrscheinlich nicht oder dachte sich nichts dabei. Ich bin noch immer sehr traurig darüber, hab aber sehr daraus gelernt, was die Gesundheit meiner Kleinen angeht! :)

Kommentar von Calioniel ,

Klar, wenn man sich nicht so gut auskennt passiert das leider sehr schnell, grade weil sie so anfällig sind.. Es ist immer schrecklich wenn eine stirbt das ist klar. Ich hoffe deine Nasen haben noch ein langes Leben! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community