Ich habe mir vor längerer zeit Kakteen geholt Und habe mich über das Internet und büchern genaustens Informiert wie sie gepflegt werden und wann sie gegossen werden müssen.jetzt fangen aber einige von ihnen an matschig zu werden.Was habe ich falsch gemacht
Woher sollen wir das wissen, wenn wir auch nicht wissen wie du sie Gegossen hast, wo du sie Aufbewahrt hast oder wie die überhaupt heissen?

Das ist um diese Jahreszeit oft das Zeichen eines Gießfehlers. Die allermeisten Kakteen haben um diese Zeit ihre absolute Ruhephase und dürfen überhaupt nicht gegossen werden. Ich hab mich mal vor einigen Jahren vertan und auch einen gegossen, der ist regelrecht geplatzt, soviel Wasser war in dem drin. Sie dürfen auch in der Ruhephase nicht zu warm stehen. Einigen Kakteen reicht im Jan/Feb eine Temperatur von + 2 Grad.

Zu viel Wasser?! oO Ich wüsste nicht, dass man die überhaupt richtig "pflegen" könnte. Höchstens kaputt umsorgen ^^°
ich denke du hast sie zuviel jetzt gegossen. im winter gieße ich sie nur aler 2 wochen etwas.

Zu dieser Jahreszeit nur so differenziert giessen, dass der Boden/die Erde nicht trocken ist und den Kaktus nicht mehr halten kann. Du scheinst zuviel gegossen zu haben, so dass er nun modert.

Es könnte auch sein, wenn du das Zimmer lüftest, daß die Kakteen Frost abbekommen haben. War ja in den letzten Tagen sehr kalt und da reicht manchmal schon der kalte Luftzug.

eindeutig zu viel gegeossen. Kakteen lieber mal vergessen, wie in der Wüste. Die können auch Frost abbekommen haben, so bis -4 kann gut gehen. In der Winterzeit am kühlen ort ohne Wasser vergessen, bis es draußen erträglich ist, vorsichtig angießen - nur leicht feucht. Wenn vom Kaktus noch ne spitze nicht matschig ist: abschneiden, schnittstelle trocken werden lasse, auf eine leicht feuchte Erde stellen, abwarten, abwarten, abwarten- mit Glück schlägt er Wurzeln
entweder zu viel gegossen, dem stimme ich auch zu oder es könnte auch ein Fäulniserreger sein
ich danke euch allen.ich glaube ich habe den fehler gefunden.Ich werde mit aller liebe versuchen die anderen zu retten
Vielen dank
du hast dich nicht richtig informiert
standortwahl - winterpflage usw.
Hier kannst Du dich richtig informieren: www.pflanzenfreunde.com/kakteen-2.htm Gießfehler sind der Tod der meisten Pflanzen - Kakteen und andere Sukkulenten müssen noch vorsichtiger gegossen werden, besonders während der Ruheperiode brauchen sie fast kein Wasser, in der Natur entspricht die Zeit der Ruheperiode meist auch einer Trockenperiode in dem Heimatland der Pflanze.