Frage von doebelfish, 175

Was ist mit meinem ZUK Z1(CyanogenOS) los?

Moin, Ich habe das Lenovo ZUK Z1 gekauft, bin zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Das Smartphone läuft auf Cyanogenmod, was vorinstalliert war.

Vor kurzem bekam ich vom Updatemanager die Nachricht, dass ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde und ich es jetzt nur installieren muss.

Ich komme nach Neustart in ein Bootmenü mit dem Punkt "Apply Upgrade", allerdings findet er keines automatisch und führt mich in einen Dateimanager, wo ich die "Update-Datei" auswählen soll.

Ich weiß weder wo diese Datei gespeichert sein soll, noch glaube ich dass das so gehört, bisher habe ich es noch nicht installiert.

Jetzt aber treten bei meinem ZUK komische Dinge auf:

  • es fängt plötzlich an zu Vibrieren und hört nicht mehr auf bis ich das Kabel entferne. Dann startet es automatisch neu.
  • ich bekomme einen kompletten Bluescreen. Nach Neustart kommen grüne vertikale Streifen, die immer mehr werden. Dann startet es automatisch neu
  • am Ladekabel geht der Bildschirm nicht mehr an und das Ladelämpchen, was bei angeschlossenem Kabel leuchtet, bleibt an. Muss neugestartet werden

Diese Probleme treten mehrmals täglich auf, oft mit aber auch manchmal ohne angeschlossenes Kabel. Ich habe nirgendwo Performanceprobleme oder ähnliches, das Handy läuft sonst perfekt.

Mein Ultima Ratio ist das Zurücksetzen des Smartphones, ich würde es aber gern vermeiden und ohne hinkriegen.

Ich habe mich bemüht, alles möglichst genau zu erklären, ich hoff alle Infos sind drin.

Danke für jede Hilfe!

doebelfish

Antwort
von AliasX, 157

Vielleicht schafft das Deaktivieren der Updatesoftware Abhilfe? Also prinzipiell wäre ein Reset besser, aber auf die Schnelle? 

Ach ja: Cyanogen OS ≠ Cyanogenmod 

Kommentar von doebelfish ,

Oh okay des wusst ich nicht. Also ich habe das Cyanogen, was beim ZUK als auch beim Oneplus vorinstalliert ist. :) Und danke

Kommentar von AliasX ,

Das ist CyanogenOS, Cyanogenmod gibt es eigentlich nicht vorinstalliert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community