Frage von MrKingston, 39

Was ist mit meinem Windows10 passiert?

Ich weiß nicht was ich gemacht habe (vielleicht war es ein windows update?), aber einige komische Sachen sind mit meinem Rechner geschehen. Ich habe ihn seit dem einige male aus und wieder an gemacht, daran kann es also nicht liegen.

Von einem Tag auf den anderen zeigte mein ASUS-Laptop plötzlich einige komische Symptome:

  • Die Multitouch-Gesten des Touchpads gehen nicht mehr (Scrollen / Desktops wechseln, allgemein alles mit mehr als einem Finger)
  • Die Taste, um das Touchpad zu deaktivieren (Fn+F9), macht nichts
  • Ich muss mein Passwort beim Anmelden eingeben (auch nach zuklappen und wiederaufklappen), obwohl ich das mal irgendwann ausgestellt hatte
  • Einige Standardprogramme haben sich geändert (aus WinMedia player wurde zB Groove für MP3-Dateien)
  • Beim Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste passiert nichts (wie auch beim WLAN-Icon, was übrigens nach deaktivieren des Flugmodus' beim Icon Flugmodus bleibt)

Besonderheiten zu meinem System: Manchmal habe ich einen zweiten, größeren Bildschirmper HDMI angeschlossen (was ab und zu meine Desktopicons verwürfelt) und ich benutze das unoffizielle Dark-Theme von Windows (per regedit aktiviert)

Wenigstens mein Touchpad würde ich gerne wieder voll nutzen können. Die Scrollleiste zu ziehen macht keinen Spaß :(

Danke für eure Hilfe Windows-Profis

MrKingston

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfegern02, 30

Hallo erstmal, 

das  ist alles etwas seltsam, ich glaube aber nicht das es da einen generellen Zusammenhang gibt, wurden wohl mehrere Updates auf einmal eingespielt. Was das Touchpad angeht kannst du aber mal gucken ob der Treiber aktualisiert wurde und ob davor ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 19

Hallo,

dass du dich wieder anmelden musst, kann tatsächlich mit dem Update zusammenhängen.
Für dein Touchpad benötigt dein Gerät einen speziellen Treiber, den du auf der Herstellerseite des Geräte findest und neu installieren solltest. Das gleiche gilt für die speziellen Funktionstasten.
Der Windows-Mediaplayer ist m.W. ab Windows 10 eigentlich tot, wobei ich ihn anscheinend beim Upgrade von 7 nach 10 doch mitgeschleppt habe. 

LG Culles

Antwort
von Jensen1970, 24

wahrscheinlich irgend wie synchronisiert 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community