Frage von Adam9889, 101

Was ist mit meinem Wachstum?

Ich habe ein ziemlich großes Problem & es belastet mich sehr, auch in meinem sozialen Leben ich komme einfach nicht mit meiner Größe klar. Ich bin 17 und werde in ein paar Monaten 18, ich rauche seit 1 Jahr fast jedes Wochenende Shisha mit meinen Freunden. Mein Mutter ist 161 groß und mein Vater 176. Der Vater meines Vaters ist 198 und der meines Mutters 189. Die Mutter meines Vaters war 166 und die meines Mutters ist 163. Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, und nur 163/164 groß. Mein kleiner Bruder ist 4-5 Jahre jünger und holt mich schon fast auf, er kommt aber eher nach meinem Opa. Ich schaue auch im Gesicht ziemlich Jung aus, habe keinen richtigen Bartwuchs oder sonstiges. Die Größe meines Penis hat sich seitdem ich 13 bin nicht verändert. Bin ich ein spätentwickler?  Weil meine Eltern sagen immer ich werde wachsen, mein Onkel der Bruder meines Vaters ist bis 20 gewachsen ab 18/19 do auf 175. Kann es sein dss ich wegen rauchen nicht wachse? Mein Vater hat auch geraucht als er klein war und er ist so mit 18/19 schon bei seiner Endgröße gewesen. Wenn ich aufhöre mit rauchen, müsste ich eigentlich noch wachsen oder? Weil die meisten sind bei uns eher später gewachsen als früher, laut meiner Mutter war es bei ihr auch der Fall, ich denke so mit 15 ist sie erst richtig gewachsen. Ich habe von beiden etwas Knochenbau usw von meinem Vater und Gesicht etwas von beidem. Mein Vater hat ziemlich kräftige Knochen, obwohl ich so klein bin und meine Schultern auch ist es bei mir eben so. Er hatte auch kleine Knochen als er ca in meinem Alter war. Seine Schuhgrösse ist 43 und meine 41.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,
lg Adam.

Antwort
von Unicorn200, 53

Hör auf zu rauchen, das ist sowieso nicht gut für dich und kann auch dein Wachstum beeinflussen. Wenn du das machst wächst du bestimmt noch bis du 20 bist.

Kommentar von Adam9889 ,

Okey habe es mir sowieso vorgenomen beim Beginn der Sommerferien, danke gibt mir Hoffnung :-)

Antwort
von chrissilkan, 41

Da kommt noch ein Schub ! Warte ab ;)

Kommentar von Adam9889 ,

Ich hoffe es, ich merke viele meiner Freunde die klein waren mit 16 machen mit 17/18 Schübe. Danke für die Antwort :-)

Antwort
von dandy100, 55

Wenn ich aufhöre mit rauchen, müsste ich eigentlich noch wachsen oder? 

Sorry, aber das ist wirklich absurd, wie kommst Du denn auf sowas?

Die Körpergröße ist genetisch festgelegt und könnte höchstens durch eine extreme Mangelernährung beeinflußt werden - deshalb waren die Menschen früher auch kleiner.

Das Längenwachstum ist übrigens erst dann abgeschlossen, wenn Du anfängst breiter zu werden, erst wenn Du also bemerkst, dass Dein Kreuz und die Schultern kräftiger werden, wächst Du nicht mehr - und wenn Du wirklich etwas kleiner als der Durchschnitt bleiben solltest, ist das bestimmt kein Weltuntergang.

Es gab und gibt jede Menge bedeutende und erfolgreiche Männer, die nicht besonders groß waren  - die Körpergröße spielt überhaupt keine Rolle

Kommentar von Adam9889 ,

Ich mache Sport, bin erfolgreicher Boxer auch wenn ich klein bin und habe viele Meisterschaften gewonnen. Ich weiß dass man 'groß' sein kann auch wenn man klein ist. Mit dem 'müsste ich doch wachsen' meine ich weil ja alle bei mir spät gewachen sind und ich die gleiche genen wie mein Vater habe wie du bereits sagtest 'genetisch festgelegt' dennoch danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Adam9889 ,

Und ich werde momentan nicht wirklich 'breiter' ich entwickle mich langsam in beides, ich meine zwar ist es normal das ich etwas breiter bin mit fast 18 als mit 13 aber seit ich 15 war hat sich nicht viel verändert was die 'Breite' betrifft. Ich bin mal Zeitlang nicht gewachsen genau wie jetzt dann Anfang Winter so innerhalb 3-4 Monaten habe ich 6 cm an Höhe zugelegt.

Kommentar von dandy100 ,

Wenn Du seit Du 15 bist, nicht mehr breiter in den Schultern geworden bist, wirst Du wahrscheinlich noch wachsen - Wachstum erfolgt nicht gleichmässig sondern in Schüben, und oft erfolgt der letzte Schub relativ spät.

Als ich in der Oberstufe war, kamen einige Jungs ein ganzes Stück größer aus den Sommerferien zurück, einige haben wir damals kaum wiedererkannt und uns gewundert, dass man innerhalb von sechs Wochen plötzlich so groß werden kann - Du kannst also noch hoffen ;-)

Antwort
von chrissilkan, 22

Es gibt auch Wachstumshormone 👐🏾😃

Kommentar von dandy100 ,

Die wird man allerdings von keinem Arzt in Deutschland bekommen....

Kommentar von chrissilkan ,

Internet

Kommentar von Adam9889 ,

Testoren das gleiche? Hilft das auch für besseren Körper usw? Und wo kann ich es bestellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community