Frage von Eshula, 35

Was ist mit meinem Laptop los (freezt ohne überhitzung)?

Hallo!

Mein Laptop ist mittlerweile circa 5 Jahre alt. In den letzten Wochen habe ich einige Onlinespiele wie The Forest oder Dead by Daylight gespielt, welche er flüssig abspielen konnte. (Ich bin mir dennoch bewusst, dass der Laptop wahrscheinlich gerade so die Leistung gepackt hat) Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der Lüftung, welche ich schlussendlich reinigen liess, danach war alles wieder okay. Damals liefen die Lüfter immer auf Hochbetrieb, selbst wenn ich ihn gerade erst gestartet hatte und er war sehr schnell sehr warm. Dieses Mal ist es jedoch anders: er friert - selbst wenn ich ihn nur hochfahre - unregelmäßig ein. Erst dann drehen die Lüfter auf und ich muss ihn abwürgen da nichts mehr geht. Wie gesagt - unregelmäßig. Mal muss ich ihn nur hochfahren (nach dem er mind 10h nicht in Betrieb war!), Mal bleibt er erst hängen wenn ich ein paar YT-videos geguckt habe und ab und an bleibt er auch mal nach Facebook oder so hängen. Wenn ich Glück habe gar nicht. Was mich verwirrt: er überhitzt sich eigentlich nicht, er kann auch komplett kalt sein und trotzdem hängt er sich auf und die Lüfter drehen auf. Die CPU muss nicht mal wirklich belastet sein. Ein Virus schließen wir aus, aber für einen überhitzten Pc erscheint es uns auch zu unlogisch. Habe ich ihn vielleicht "kaputt gespielt"? Und/Oder ist es plötzlich ein technischer Defekt? Ich hoffe, ihr könnt mit den Informationen was anfangen, bin kein Voll-Profi.

Liebe Grüße!

Antwort
von whitewolf1991, 14

Festplatte oder RAM. Gibt Tools womit du das testen kannst

Kommentar von Eshula ,

Hast du vielleicht ein paar Tool-Vorschläge?

Kommentar von whitewolf1991 ,

Memtest86+ für den RAM

Antwort
von ChaosNe0, 16

Das klingt für mich a) nach einem technischen Defekt und b) nach einem ähnlichen Problem wie das, was ich mit mit meinem Laptop habe.

Lass mal hardware-scan-software laufen. Eventuell machen deine Festplatten (oder zumindest eine davon) schlapp. Die können nämlich durch die Überhitzung dauerhafte Schäden erlitten haben.

Wenn das der Fall ist, sichere deine Daten und hole dir neue Festplatten.

Kommentar von Eshula ,

Habe ich gemacht. Aber es ist alles in Ordnung laut dem Tool :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten