Frage von mark02111992, 88

Was ist mit meinem kumpel los und was hat er für ein Problem und soll ich den Kontakt zu ihm abbrechen?

Hallo erstmal, ich bin 23 und männlich. Also ich hatte bis vor kurzem mit einem Typen zu tun mit dem es eigentlich ganz cool war zu chillen, zu feiern und mal einen zu trinken, wenn sein merkwürdiges Verhalten nicht wäre. Also zuerst einmal ist er 25 . Er erzählt manchmal iwelche irsinnigen Geschichten : 1. er wäre überzeugt davon dass die welt iwelche reptiloiden regieren würden , die es darauf abgesehen haben die menschheit auszurotten 2. er hätte einmal einen whisky getrunken und aufeinmal würden seine muskeln davon wachsen (der klang dabei absolut ernst und besteht heute noch darauf dass es die wahrheit ist) 3. die verschiedenen menschenrassen würden von verschiedenen planeten stammen usw. 4. er hätte bei sich einmal im spiegel einen grünen chip in der brust entdeckt, von wegen bei einer op hätten ihm ärzte den eingebaut um ihn abzuhören usw. Das alles wäre aber halb so schlimm wenn folgendes nicht wäre : Es ist schon 2 mal vorgekommen, dass wir uns verabredet haben am nächsten tag zu einer bestimmten party zu gehen und er hat zu 100 prozent zugestimmt , aber am nächsten tag war er weder telefonisch noch über facebook erreichbar, seine mutter sagte sie würde selbst nicht wissen wo er ist , nach 1 woche tauchte er wieder auf so als sei nix gewesen , ich fragte mich könnte man mir nicht spontan absagen wenn was dazwischengekommen ist? dann sind wir einmal in eine disko gegangen , ich bin kurz raus um eine zu rauchen , er ist auch rausgekommen und sagte die musik sei so geil und ich soll wieder reinkommen , aber als ich wieder rein wollte sagte er er wolle ein paar runden um die häuser drehen ich sagte ihm er solle warten ich würde nur meine jacke holen , er sagte ok , als ich aber mit der jacke draußen war war er verschwunden, ich war keine minute weg und schon war er verschwunden. ich schrieb ihn bei fb an was das soll, er antwortete mir er müsse mal ein wenig für sich allein sein weil es ihm weh tut dass er keine ausbildung und keine arbeit mit 24 jahren hat(damals war er noch 24) und dass er erstmal für ein weilchen alleine sein möchte , ich sagte es wäre ok für mich und er solle machen was er wolle. es verging aber keine woche da schrieb er mir wieder er möchte wieder was mit mir machen, da chillten und feierten wir wieder ein paar mal zusammen , bis zum letzten schultag vor den osterferien, da haben wir auch zusammen gefeiert , haben wir noch andere gemeinsame bekannte getroffen und mit denen in der stadt gechillt und bisschen getrunken. wir standen zusammen, aufeinmal drehte sich mein kumpel um und ging ohne ein wort zu sagen davon , ich rief ihm noch hinterher, aber er reagierte nicht und verschwand einfach. Am nächsten morgen musste ich erstaunt feststellen dass er mich bei facebook geblockt hat , aber am darauffolgenden Tag kam er zu mir nach hause als wäre nichts gewesen, ich sprach ihn darauf an was das soll, er wunderte sich noch was mir an seinem verhalten nicht gefällt, woraufhin ich ihn wegschickte. Was ist los mit ihm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 50

Das klingt nach einer ernsthaften psychischen Erkrankung - möglicherweise bipolare Störung, und das andere sind Psychosen.

Hat er mal Drogen konsumiert? Die können sowas auslösen.

Ich kannte mal jemand mit massiven psychischen Problemen, da war das so ähnlich, erst euphorisch, dann nicht zu erreichen zu Verabredungen und hinterher so tun als wäre gar nichts gewesen

Was aber hatte, weiß ich nicht mehr. Angst- und Anpassungsstörungen waren es aber das genaue Wort weiß ich nicht mehr

Mit so einer wankelmütigen Psyche wird er auch dauerhaft keine Ausbildung durchziehen können, geschweige denn einen längerfristigen Job. Er sollte sich mal berufspsychologisch begutachten lassen, möglicherweise bekommt er eine Art Eingliederung ins Berufsleben

Kommentar von mark02111992 ,

Ja, ich sehe das genauso wie du, ich finde auch dass er sich ernsthaft helfen lassen sollte, er hat es mal bei der bundeswehr versucht , ab oktober 2014, flog aber ende november noch desselben jahres. Seinen erzählungen nach angeblich, weil er zur marine wollte aber zum heer geschickt wurde, aht er sich angeblich mit dem oberfeldwebel gestritten , aber ich denke dass etwas anderes der grund war...Drogen? nicht das ich wüsste. vor mir auf jeden fall NIE.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Dann definitiv eine psychische Erkrankung.

Kommentar von mark02111992 ,

ja ich denke mal auf jeden fall eine persönlichkeitsstörung, welche aber genau weiß ich nicht, hab mich versucht im internet damit zu befassen, aber die merkmale seines verhaltens treffen auf jeden fall auf mehrere arten gleichzeitig zu

Kommentar von mark02111992 ,

Ja hab gegoogelt, bipolare störung trifft echt zu, dankeschön ;) hab den kontakt zu ihm schon seit anfang dezember abgebrochen, nach dem vorfall im april hat er sich bei mir entschuldigt und mir ne geschichte erzählt von wegen er würde zur marine wollen und deshalb dachte er freunde würde ihn ablenken und so, also total der blödsinn und ich depp hab ihm verziehen falls sowas nicht mehr vorkommt und da haben wir wieder miteinander gechillt ,monatelang und alles ging gut bis dezember, da hat er mich wieder aus fb entfernt, hab ihn angerufen und gefragt was das soll, worauf er mir gesagt hat ich soll schweigen und aufgelegt hat, ich hab ihm danach geschrieben und gesagt dass jetzt definitiv schluss ist und ich ihm keine 3.chance geben werde, noch paar tage bevor er mich aus fb entfernt hat hat er mich zu seinem geburtstag am 19.dezember eingeladen :D

Antwort
von Zoeyleinsche, 36

Vielleicht ist er schizophren.? Wenn du sagst, dass er so tut als wäre nix gewesen, könnte es gut sein, dass er mehrere Persönlichkeiten entwickelt hat und diese von Minute zu Minute hin und her schwanken. Am besten wäre es, wenn du deinen Kumpel dazu bekommst zu einer psychologin zu gehen, um Tests machen zu lassen.

ich kann mir vorstellen, dass dich dieses Verhalten fertig macht.

Kommentar von mark02111992 ,

Das wird schwer, hab den kontakt zu ihm schon abgebrochen 

Antwort
von ALLcharALL, 51

Dein freund der in Schwierigkeiten steckt . Willst du ihn helfen oder nicht? das liegt an dir .Ich an deiner stelle ,hätte mich für ihn bereitgestellt und gesagt , hey ich bin für dich da und joa den Rest kannst du dir denken .

Kommentar von mark02111992 ,

Das hab ich ihm doch schon gesagt, aber welche schwierigkeiten , es geht nicht um iwelche schwierigkeiten es geht darum dass er sich merkwürdig benimmt . Oder ist es deiner Meinung nach normal aus heiterem himmel wegzugehen ohne ein wort zu sagen , nicht darauf zu reagieren wenn ich ihm hinterherrufe, mich bei fb zu blocken obwohl ich ihm nichts getan habe aber einen tag später bei mir aufzukreuzen?

Kommentar von ALLcharALL ,

Wenn er sich wirklich dir nicht öffnet, dann würde ich es lassen , was bringt dir ein freund der nach 3 min abhaut , ohne dir einen Grund zu nennen .  Vil hat er ja einfach nur Probleme und will es keinen sagen , kann alles sein ... Ich kann das nicht so gut einschätzen . Vil ist er auch nur so merkwürdig drauf , weil er wie gesagt keine Arbeit etc hat ... 

Kommentar von mark02111992 ,

Ja darum geht es ja. Kann es vielleicht sein, dass er eine kleine Persönlichkeitsstörung hat oder so?

Kommentar von ALLcharALL ,

Das kann durchaus sein . Vil sucht er i.wie es zu umgehen , um das Thema Arbeit zu sprechen , da ihn das unangenehm ist o.ä .

Kommentar von mark02111992 ,

Ja isso, vor allem wenn ich ihn mal darauf angesprochen habe, sagte er entweder dass ich im grunde recht hätte, oder aber wenn er aus heiterem himmel wieder auftauchte und ich ihn darauf ansprach was das soll zu verabrededungen nicht auftauchen und nicht vorher absagen sagte er dann:"was? hab ich jetzt was falsch gemacht oder was? ok, dann tschüss!

Kommentar von TorDerSchatten ,

Dem ist nicht zu helfen, jedenfalls nicht von Laien. Er gehört in medizinische Behandlung eines Facharztes

Kommentar von mark02111992 ,

Sehe ich genauso, nur was schlimm ist, ist dass nicht alle es einsehen wollen und sich auch somit nicht helfen lassen wollen

Kommentar von TorDerSchatten ,

Wenn er dich mit runterzieht, dann sich distanzieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten