Frage von Arishoka, 261

Was ist mit meinem Hund wirklich los?

Hi, ich hab einen Schäferhund und er ist wohl über Nacht krank geworden. In den letzten Wochen hatte er öfters mal Verstopfung, dass hat sich aber nach 2 Tagen wieder gelegt. Heute ist er total komisch drauf. Er kann kaum laufen bzw knickt immer wieder weg und lässt sich fallen. Normalerweise bellt er immer, wenn er die Tür der Nachbarn hört aber er ist extrem still. Man konnte ihn eigentlich auch nicht umarmen, weil er dann knurrt aber er macht einfach nichts.
ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, gerade weil er nichts trinkt, frisst und nicht mal mehr laufen kann.
ich brauche schnelle Hilfe - bitte kommt mir nicht mit Tierarzt, ich habe kein Transportmittel zurzeit!
Danke.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 7

***ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, gerade weil er nichts trinkt, frisst und nicht mal mehr laufen kann. 
ich brauche schnelle Hilfe - bitte kommt mir nicht mit Tierarzt, ich habe kein Transportmittel zurzeit!***

Schnelle Hilfe bekommst du nur vom Tierarzt, wenn du kein Transportmittel hast, dann muss der Tierarzt eben zu euch kommen. Kommen halt sicherlich noch Anfahrtskosten dazu.

Sämtliche Vermutungen oder Ratschläge machen deinen Hund auch nicht gesund. Das sollte jedem klar sein der im Internet nach Diagnosen fragt. Keiner ist hier Tierarzt und keiner kann den Hund untersuchen.

Dein Hund scheint es schlecht zu gehen, und er brauch Hilfe. Wünsche gute Besserung deiner Fellnase 🍀🍀🍀

Antwort
von cocoundgina, 117

Klingt als hätte er Schmerzen. Hächelt er? Das wäre ein Hinweis dafür. Im Moment liegen auch viele Giftfallen rum, vielleicht hat er was gefressen?

Du solltest, auch wenn du daran selber gedacht hast und das vielleicht schwierig ist, definitv zum Tierarzt gehen. Ruf dir ein Taxi oder kontaktier einen lokalen Tiernotdienst.

Kommentar von Arishoka ,

nein er atmet aber etwas lauter als sonst. wie son leichtes schnaufen.

die Probleme sind:
er wiegt mehr als 40 Kilo
er ist schon etwas älter
und ich hab kein Geld für einen Tierarzt und mein Vater ist arbeiten und kann ihn nicht erreichen. er denkt, er hätte Verstopfung und soll deshalb Milch und Nassfutter holen aber ich bin mit sicher, er hat was anderes.

Kommentar von offeltoffel ,

Verstopfung? Und deshalb knickt er immer weg? Klingt für mich reichlich unwahrscheinlich. Sobald deine Eltern da sind, sollen sie mit ihm zum Tierarzt oder Tiernotdienst.

Giftköder können alle möglichen Auswirkungen haben, halte das für nicht unwahrscheinlich.

Kommentar von Arishoka ,

also ich hätte ihn angerufen (anscheinend bist du die einzige Person, die normal mit mir verhandelt) und er sagte, er hätte heute morgen sein Geschäft nicht erledigt und deshalb geht's ihm so. ich gebe ihm etwas Abführmittel (so wie es die Apothekerin gesagt hat) und dann wird es ihm sicher besser gehen.

Kommentar von sukueh ,

Na, dann hoffen wir mal für deinen Hund, dass diese Ferndiagnose richtig war.

Ich hab ja auch schon seit langen Jahren Hunde, davon war aber niemals einer in einem derartigen Zustand, wie du ihn beschreibst, nur weil er morgens (oder zu einem anderen Zeitpunkt) sein Geschäft nicht verrichtet hat. Wegknicken, Apathie, stärkere Atmung sehen für mich nicht nach den Zeichen einer simplen Verstopfung aus....

Auch die Antwort, die du hier als "normal" bezeichnet, sagt doch "geh zum Tierarzt !".....

Kommentar von Lapushish ,

Die Apothekerin ist nebenberuflich also Tierärztin. Da fällt mir ein Stein vom Herzen

Kommentar von Viowow ,

hier verhandelt gar keiner mit dir. es sind leute hier die ihre freizeit für leute wie dich opfern, um zumindest einen rat zu geben. wenn du allerdings keinen rat willlst, solltest du die fragen deinem teddybären stellen. du willst einem so geschwächten tier abführmittel geben? ohne diagnose? ich hoffe, dein hund stirbt kurz und schmerzlos, damit du ihn nicht weiter quälen kannst....

Kommentar von Arishoka ,

okay Leute. Ich habe mit einem Tierarzt gesprochen und es ist jetzt nicht mehr nötig auf eure Kommentare einzugehen. daher bedanke ich mich bei euch und schönen Tag.

Kommentar von Viowow ,

jaja, dein nachbar. komisch das dir das erst so spät einfällt , das der "tierarzt" ist....

Antwort
von Flauschy, 84

Der Hund kann alles Mögliche haben, u.a. auch einen Darmverschluss.
Daran kann er sterben.  

Ein Hund der nicht laufen kann und weder frisst noch trinkt gehört in die Tierklinik sonst kannst du ihn morgen vielleicht im Garten vergraben.

Also übernimm die Verantwortung und ruf beim Tierarzt an. Mit 17 bist du dafür alt genug.

Antwort
von planplants2, 67

Kein Geld für den Tierarzt ist keine Ausrede, ich nehme mal an du meinst du hast kein (Bar)geld da. Das ist aber nicht schlimm, Tierärzte schreiben Rechungen. Wenn dein Hund nicht mal mehr laufen kann hat er sicher nicht "nur" Verstopfung. Das sollte auch deinem Vater klar sein. Ich tippe auf Darmverschluss, der kann tödlich sein wenn er nicht behandelt wird (bzw ist es in jedem Fall, wenn es nicht doch noch vonnaööein rais kommt). Aber scheint euch ja egal zu sein. Wenn man WILL findet man immer eine Möglichkeit seinem Tier zu helfen und wenn du den Tiernotdienst rufst. Frag deinen Eltern ob es ihnen lieber ist etwas geld auszugeben oder den Hund sterben zu lassen. Ich glaube bzw. Hoffe für den Hund, dass es nicht die zweite Möglichkeit ist.

Kommentar von Arishoka ,

ja ich habe eine Lösung gefunden und ihr braucht mich nicht mehr zu beleidigen. Tschüss.

Kommentar von planplants2 ,

Wo haben wir sich beleidigt? Wir machen uns Sorgen um den Hund. Und natürlich stößt es auf unverständins, wenn man sich augenscheinlich so wenig um echte Hilfe für ein hilfloses Tier bemüht.

Kommentar von Arishoka ,

ok.

Antwort
von Virgilia, 29

Ein Hund kann auch am Ende des Monats, wenn das Geld knapp ist, krank werden? Damit kann nun wirklich keiner rechnen. Er wird wohl warten müssen, bis er zum Tierarzt kann, bis wieder Geld da ist. Vorausgesetzt natürlich, man muss es nicht für wichtigere Dinge, zum Beispiel ein Kinobesuch, ausgeben... 

Sorry, aber ich hoffe dein Hund wird zumindest nicht mehr stark leiden müssen und kann einfach für immer einschlafen. Denn ich glaube nicht, dass dein Nachbar Tierarzt ist. Denn warum solltest du dann fremde Leute im Internet fragen? Uns warum bräuchtest du ein Transportmittel, der TA könnte doch einfach schnell rüberkommen? Außerdem kenne ich keinen Tierarzt, der bei solchen Beschwerden Abführmittel (für Menschen?) aus der Apotheke empfehlen würde! 

Wenn ich mit 17 allein zu Hause gewesen wäre und einer der Hunde wäre krank geworden und ich hätte meine Eltern nicht erreicht (die hätten mir nämlich sofort geholfen), hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Hund zum Tierarzt zu bringen. Tierarzt anrufen und nach einem Hausbesuch fragen, Nachbarn, Familie oder Freunde gefragt, ob sie mich fahren könnten und im Notfall hätte ich ein Taxi gerufen. Geld hätte ich notfalls auch aufgetrieben und wenn ich dafür noch am gleichen Tag meinen PC oder meine Mangas verkauft hätte. Da wir aber Rücklagen für die Hunde haben, wäre das nicht nötig gewesen. 

Aber dir scheint nicht wirklich viel an dem Leben deines Hundes zu liegen. Ansonsten würdest du keine Ausreden suchen, die Leute hier dumm anmachen und vor allem keine "Hausmittel"? anwenden! 

Kommentar von Arishoka ,

ok

Kommentar von Virgilia ,

Oder du bist nur ein gelangweilter Troll, was zu wünschen wäre...

Nö, die ist nur pissig weil ihr mal jemand die Wahrheit sagt. Sie kommt nicht klar mit Kritik.

Antwort
von Viowow, 62

Tierarzt. und zwar am besten gestern. kein transportmittel ist eine ausrede, es gibt verwandte, nachbarn , freunde, taxen, sogar extra tiertaxen und zu guter letzt kenne ich keinen TA, der nicht bei einem Patienten auch Hausbesuche machen würde. Alles eine frage des eigenen willens

Antwort
von sukueh, 71

Was WIRKLICH mit deinem Hund los ist, kann dir NUR ein Tierarzt NACH einer Untersuchung sagen. Diese Frage lässt sich aus der Ferne weder hier von tiermedizinischen Laien noch von einem Tierarzt beantworten, der das Tier nicht gesehen hat.

Ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, dass man per Ferndiagnose eine verlässliche Aussage zum Gesundheitszustand eines LEBEWESENS erhält bzw. Ratschläge, wie man den derzeitigen Zustand des Hundes quasi mit "Hausmittelchen" beseitigen kann.

Natürlich kann es als  Tierhalter immer mal wieder passieren, dass man zum Tierarzt geht, auch wenn man vielleicht auch ohne die Hilfe des Arztes ausgekommen wäre. Aber hier gilt doch: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig....

Gerade wenn der Hund sich so extrem benimmt, lässt dass doch auf eine ernsthaftere Geschichte und nicht nur auf eine "Verstopfung" schließen.

Ich finde, auch mit 17 Jahren sollte einem bewusst sein, dass das Internet keine Glaskugel oder Wundermaschine ist, die über die Ferne Heilung bewirken kann, sondern dass es im realen Leben notwendig ist, sich bei echten Menschen Hilfe zu holen !

Wenn du dir schon sicher bist, dass die Vermutung deines Vaters falsch ist, dann solltest du überlegen, wer dich zum Tierarzt bringen könnte bzw. versuche deinen Vater zu überreden,  früher Feierabend zu machen, damit er dich zum TA fahren kann.

Das Geldproblem sollte sich auch irgendwie lösen lassen - entweder kann der Tierarzt eine Rechnung schreiben, die ihr nach Geldeingang überweisen könnt oder ihr leiht euch etwas. Normalerweise sollte man ja, gerade wenn man ein Tier hat, einen Notgroschen für solche Fälle haben.

Also hör bitte auf, hier die Leute zu kritisieren, die dir berechtigerweise den Rat geben, zum TA zu fahren und investier deine Energie in die Überlegung, wie du das Transport- und Geldproblem lösen kannst.

Hier im Internet kann dir keiner helfen ! Sondern dir im Zweifelsfall nur beruhigende Ratschläge geben, die allerdings, was den Zustand des Hundes angehen, nicht zutreffen müssen.

Kommentar von Arishoka ,

Gesetzlich gesehen, sieht man einen Hund als eine Sache (nur mal so) ;) und ich habe eine weitaus bessere Lösung gefunden als deine dummen Kommentare.

Kommentar von sukueh ,

Aha, und die Tatsache, dass ein Hund gesetzlich "nur" eine Sache ist, macht deine Ignoranz der Tatsachen besser ?

Ich hoffe für den Hund, dass du eine Lösung zum Wohl des Hundes gefunden hast. Ansonsten wirst du wohl bekommen, was du verdienst !

Kommentar von Bernerbaer ,

Gesetzlich gesehen, sieht man einen Hund als eine Sache (nur mal so)

Warum wird dieser Schwachsinn eigentlich immer noch weiter verbreitet?

BGB §90a Tiere: 
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Das Gesetz trat am 1.September 1990 in kraft! Also ca. 9 Jahre bevor du gebohren wurdest.

Gesetzlich gesehen ist ein Tier ein Lebewesen, ganz abgesehen davon: meinst du das gerade ernst? was das Gesetz sagt ist wichtig, daher ist es egal wie es dem Hund geht - bestraft wirste ja nicht? Pfui, gib den Hund bitte ab

Kommentar von Viowow ,

dein hund tut mir leid....

Kommentar von Viowow ,

die "lösung" ist abführmittel aus der apotheke, sukueh😕 ich denke, wir haben hier einen besonders schweren fall von beratungsresistenz...

Kommentar von Arishoka ,

ok. :-)

Kommentar von Viowow ,

ok? findest du das lustig? falls du es nicht mitbekommen hast: ich halte das keinesfalls für die lösung. das war ironisch gemeint. abführmittel ist das letzte, was ich einem hund gebe, ohne diagnose....

Kommentar von Arishoka ,

Ich habe eine Diagnose. von daher geht mir dein Kommentar am arsch vorbei :-)

Kommentar von sukueh ,

Man kann sich hier alle weiteren Kommentare echt sparen. Wenn jemand mit 17 Jahren tatsächlich glaubt, er könne über das Internet eine "echte" und ernstzunehmende Diagnose bekommen, sich dann eine "Lieblingsdiagnose" zusammenreimt, dem Tier ein völlig ungeeignetes Mittelchen verabreicht und dann auch noch die Leute beschimpft, die dem Tier helfen wollen, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.

Ist ja auch wurscht, die "Sache" wird's schon überstehen, ansonsten wird sie halt ersetzt.

Kommentar von spikecoco ,

eine Diagnose hast du mit Sicherheit nicht, denn dein Hund wurde nicht einem Tierarzt vorgestellt. Aus der Ferne kann man nämlich keine abgeben.

Kommentar von Arishoka ,

Achso, mein Nachbar ist auch im Internet als Tierarzt unterwegs. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten.

Kommentar von sukueh ,

Jetzt reichts aber.... DU hast doch hier die Frage gestellt, wieso übrigens, wenn dein Nachbar doch Tierarzt ist....Seit ihr in dem Alter eigentlich alle so blöd, dass ihr glaubt, ihr könnt im Internet solche Geschichten auftischen und die Leute glauben alles ?

Der Nachbar-Tierarzt, der auch im Internet unterwegs ist.....

Kommentar von spikecoco ,

sag mal , du scheinst ein ziemliches Aggressionsproblem , oder eine denkbar Erziehung genossen zu haben. Deinem Hund geht es schlecht, dann ruft man einen Tierarzt, denn aus der Ferne kann man überhaupt keine Diagnose stellen und somit dir eine Therapiemöglichkeit sagen. Ein Tierarzt würde dies am Telefon auch nicht machen, ohne den Hund untersucht zu haben. Weder dein Nachbar, noch die Apothekerin sind Tierärzte, also was soll das. Ich hoffe nur für deinen Hund ,ach ich vergaß ,in deinen Augen ein Gegenstand, das es keine lebensbedrohliche Angelegenheit ist und er starke Schmerzen hat.

Da wird man wirklich sprachlos...

Kommentar von Viowow ,

unfassbar...

Antwort
von mylifewithorses, 98

Tierarzt! Zahlen kannst du später, notfalls leihst du dir bei Freunden etwas! Selbst wenn jemand weis was er hat, kann er ihn nicht heilen da dir die Medikamente nicht zu Verfügung stehen! Mein gott hol dir ein Taxi oder frag deine Nachbarn/freunde ob sie dich fahren und lass den armen Hund nicht leiden! Der hat schmerzen. Das ist echt verantwortungsloses Verhalten was du da an den Tag legst! Auf jetzt! Es kann von ner kleinen Erkäktung bis zu einer lebensbedrohlichen Vergiftung- bei der schnell gehandelt werden muss- alles sein. Also los zum Tierarzt! Egal wie. Dem Tier muss geholfen werden

Kommentar von Arishoka ,

beleidige doch noch mehr, ändern wird es die Situation jetzt auch nicht!

Kommentar von mylifewithorses ,

Ich beleidige nicht

Verantwortungslos ist keine Beleidigung, sondern ein gängiges Adjektiv, das leider völlig auf dich zutrifft

Kommentar von Arishoka ,

Nerv nicht überall, danke :-)

Kommentar von mylifewithorses ,

Sie hat aber recht

Ich nerv wo ich will Schätzchen :) wer dumme Fragen stellt, auf die er keine klugen Antworten bekommen will hat selbst Schuld. Du bist arrogant, kindisch und absolut beratungsresistent. Mit 17 war ich nicht so verantwortungslos. Zum Glück.

Antwort
von StefanieNeu, 75

Lieber Fragenbeantworter,

dies wird wieder ein Fall sein, in dem ein Hund sterben wird, weil Menschen sich nicht bewusst waren, dass ein Hund auch Geld kosten kann.

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte!
Wenn mein Hund nicht mehr fressen oder trinken würde, wäre ich noch am selben Abend in einer Tierklinik. Wenn ich kein Geld habe, dann verkaufe ich Wertgegenstände - und wenn es das Handy oder der Laptop ist mit dem ich hier schreibe!

Ich finde es unglaublich, dass du hier eine Diagnose erwartest. Wenn euch der Hund was bedeutet dann verkauft was ihr könnt und fahrt mit ihm zu einer Klinik.

Im Übrigen kann so ein Darmverschluss mehrere hundert Euro kosten! Mein Kater hatte nämlich zu letzt einen! Dafür gibt es in übrigens auch Tierversicherungen, die einem dann das Geld dafür zurück überweisen. Aber dafür muss man dann natürlich monatlich auch einen gewissen Beitrag bezahlen.

Kommentar von Arishoka ,

und nochmal für dich zum mitschreiben: ich habe eine Lösung gefunden. hör auf zu beleidigen. Ende.

Kommentar von xttenere ,

wenn hier jemand beleidigend wird, dann bist Du das mit Deinen arroganten und oberflächlichen Antworten

Kommentar von StefanieNeu ,

Tut mir leid, aber ich kann hier keine Beleidigung rauslesen! Sei froh, dass ich nicht anfange zu beleidigen!

Kommentar von Arishoka ,

Okay :-)

Antwort
von Thiamigo, 68

Denke daran das du verantwortung gegenüber den Vierbeiner hast, er kann sich nicht helfen und geh schnell mit ihm zum TA

Antwort
von TygerLylly, 67

Erstmal: Geb dem Hund bitte keine Milch!!

So wie es klingt hilft nur eins: Ein Tierarzt! Aus der Ferne kann man keine Diagnose stellen und ich wage auch zu bezweifeln, dass hier Tierärzte antworten werden. Verstopfung ist nicht gleich Verstopfung. Es kann sein, dass er nur "einen Pups quersitzen" hat. Es kann aber auch sein, dass er einen Darmverschluss hat und dann besteht akute Lebensgefahr! (Darm-)Krebs, Virusinfektion, ...

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn er das Problem häufiger hat, dann klingt das für mich schon in Richtung ernsthafter Erkrankung. Vielleicht hat er eine harmlose Zyste im Darm, vielleicht aber auch einen Tumor (der im schlimmsten Fall bösartig ist). Whatever: Je schneller eine Diagnose da ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Hund geholfen werden kann. Notfalls kommen Tierärzte auch zu einem nach hause und man muss nicht sofort bezahlen, das geht auch auf Rechnung!

Kommentar von Arishoka ,

das hatte er nicht öfters sondern nur jetzt

Kommentar von TygerLylly ,

In den letzten Wochen hatte er öfters mal Verstopfung

Steht im Text aber etwas anders

Antwort
von xttenere, 69

Ich habe kein Transportmittel zur Zeit

Hab schon bessere Ausreden gehört.

Dann bitte einen Nachbarn oder sonst jemanden zu Hilfe. Wenn Dein Hund in Not ist, und du den Tierarzt anrufst, kann dieser Dir Hilfe vorbei schicken.

aber Du musst schon selbst etwas unternehmen...wir hier können Deinem Hund nicht helfen

Kommentar von Arishoka ,

Ausrede? wie soll ich mit 17 bitte einen Hund transportieren?

Kommentar von xttenere ,

wie bereits geschrieben...bitte einen Nachbarn um Hilfe, oder ruf den TA an....oder willst Du Deinen Hund sterben lassen, falls es eine Vergiftung wäre ???

Kommentar von Arishoka ,

hat er nicht :-)

Kommentar von xttenere ,

Aha....Du weisst also was er hat....bist Du neuerdings Tierarzt, oder ist Dir langweilig, und Du vertreibst Dir Deine Zeit auf GF ?

Antwort
von huldave, 74

Rufe beim Tierarzt an und bitte ihn zu dir zu kommen

Antwort
von JaneJohnsson123, 74

Es gibt auch Tierärzte die nach Hause kommen. Frag einfach mal bei einem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten