Frage von LisaW, 36

Was ist mit meinem Herzen/ mit mir los?

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein Herz anders schlägt und öfters mal für einen Schlag aussetzt. Ob es so ist weiß ich nicht aber während diesem Moment fühlt es sich kurz an als wenn man schwerer luft bekommt. Das ist nur für einen kleinen Moment dann geht es weg und kommt dann nach kurzer Zeit wieder. Aber nicht an jedem Tag. Hat jemand eine Idee was das sein kann.

Antwort
von garfield262, 21

Hey Lisa,

es ist durchaus möglich, dass du Erfahrungen mit Herzrhythmusstörungen gemacht hast. Insbesondere die sogenannten "Extrasystolen", das sind zusätzliche Herzschläge außerhalb der eigentlichen Herztätigkeit, verursacht durch vereinzelte Schrittmacher außerhalb des Reizbildungszentrums, verursachen eine Pause des normalen Herzschlags. Diese Pause wird dadurch verursacht, dass die Herzmuskelzellen eine gewisse Zeit nach ihrer Erregung nicht erregbar sind (sogenannte Refraktärzeit) und wird als "postextrasystolische Pause" bezeichnet. Dass du dabei kurz schlecht Luft bekommst, könnte daran liegen, dass durch die Extrasystole der Blutdruck in den Lungenarterien kurzfristig gefallen ist. Ob es sich um den von mir dargelegten Vorgang handelt oder nicht, lässt sich durch ein EKG, i.d.R. ein 24-Stunden-EKG herausfinden. Mach am besten einen Termin bei deinem Hausarzt und berichte von deinem Problem. Von eigenständigen Medikationen würde ich abraten, sowas kann auch in die Hose gehen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Falls du noch Fragen hast, bitte gerne.

Lieben Gruß :)

Kommentar von LisaW ,

Vielen Dank ich werde mal einen Termin vereinbaren es mir macht mir ja doch schon sorgen. Sind sie Arzt?

Kommentar von garfield262 ,

Leider noch nicht, ich bin noch im Studium... Ich bin sozusagen auf dem Weg :)

Antwort
von putzfee1, 23

Mit solchen Beschwerden sollte man einen Arzt aufsuchen. Hier kann niemand Ferndiagnosen stellen, und unsere Vermutungen helfen dir wirklich nicht weiter.

Antwort
von Hooks, 35

Ich kenne das auch, un dbei mir ging es mit Magnesium wieder weg. Paranüsse oder aus der Apotheke. 300-400 mg am Tag. Bei Stress verbraucht man einfach mehr Magnesium.

Kommentar von LisaW ,

Ich habe zur Zeit halt echt viel Stress würdest du zum arzt gehen ?

Kommentar von Hooks ,

Ich wurde auf eigene Faust Magnesium schlucken. Und gleich B-Komplex dazu, beides braucht man bei Stress einfach mehr. Wenn Dich hungert, isst Du, wenn Dich dürstet, trinkst Du, und wenn Mg oder B fehlt, nimmt man das halt. Und Deine aussage von Stress und Dein Erleben am Herzen paßt so gut mit den Mangelsymptomen von Mg und B zusammen, daß ich das einfach nehmen würde.  ich mache das immer so und fahre gut damit.

Kommentar von Hooks ,

Schau mal im Vitalstoff-lexikon.de (es lohnt sich, manche Wörter nachzuschlagen!) Und beim zentrum der Gesundheit nach.

Kommentar von garfield262 ,

Eine Hypermagnesiämie bei übermäßiger Zufuhr ist sehr unangenehm (ich rede von Areflexien der Skelettmuskulatur, Atemlähmungen, Koma und Tod). Ich wäre von daher vorsichtig, Magnesium als ein "Allheilmittel" für den Fall, dass es einem mal wieder nicht allzu gut geht darzustellen.

Kommentar von Hooks ,

Von ein bis zwei Tabletten Mg am Tag bekommt man keine Hypermagnesiämie. Herzrhythmusstörungen sind derart unangenehm, daß man unbedingt etwas dagegen tun sollte. Ich verzichte doch nicht auf Salz, nur weil 3 EL tödlich sein sollen! Bei

Mg und B-Komplex stehen Herzrhythmusstörungen einfach drauf auf der Mangelsymptomliste. Und ganz besonders bei Stress, weil es dann logischerweise mehr verbrauct wird.

Bei unserer heutigen Ernährung sind zudem beide Vitalstoffe von vorneherein Mangelware.  Es liegt also sehr nahe, daß dieser Mangel die Ursache für diese Herzrhythmusstörungen sind. Man kann es zumindest einmal ausprobieren, irgendwo muß man anfangen. Ich halte die Nebenwirkungen für vertretbarer als das, was die Schulmedizin einem an Medikamenten anbietet.

Antwort
von Caya33, 36

Das bildest du dir nur ein. Keine Sorge :) Ist völlig normal dass wenn man auf seinen Herzschlag hört und genau achtet. Es einem manchmal vorkommt als würde das Herz aussetzen. Dein Herz schlägt aber sicher normal. Du machst dir zu viel Sorgen

Lg

Antwort
von kenibora, 26

Wenn Du einen hübschen Jungen siehst der Dir gefällt kann das Herz scon ein oder zweimal kurz aussetzen!

Antwort
von riri1234564, 24

Keine sorge da ist nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten