Frage von Darcy1111, 55

Was ist mit meinem Handy? Ist der Akku kaputt?

Mein S3 mini geht schon seit längerer Zeit sehr oft einfach aus. Der Akku ist meist noch ziemlich voll geladen. In den meisten Fällen startet es neu und dann ist der Akku noch bei 3%. Manchmal fährt es auch bis zum Samsung Galaxy S3 mini Schriftzug hoch, geht wieder aus, fährt wieder bis dahin hoch, geht wieder aus...und so weiter. Da hilft nur Akku entfernen. Und danach sind alle WLAN-Passwörter, die ich je gespeichert hatte, weg. Am Ladekabel passiert das nicht. Was kann das sein? Ist mein Akku kaputt (Das Handy ist etwas 1 1/2 Jahre alt), ist es zu voll (ich habe nur 4GB Speicher), oder ist es was ganz anderes?

Antwort
von Alfco, 33

Benutzt zu evtl die Wecker-App?

Ich habe auch das S3 Mini und besonders Akku-Probleme wenn ich den Wecker benutzt habe. Selbst wenn ich diesen ausgschaltet hatte, hat er massig Akku gezogen. Über Nacht schonmal eine komplette Akku-Ladung. Da half oft nur die Anwendung manuell zu beenden oder einen Neustart des Handys zu machen und den Wecker danach bloß nicht mehr zu aktivieren.

Kommentar von Darcy1111 ,

Eigentlich benutzte ich den Wecker, aber im Moment in den Ferien nicht und da ist mir das auch schon ziemlich oft passiert:/

Kommentar von Alfco ,

Ja, das Problem ist beim S3 Mini, dass selbst wenn man den Wecker ausgemacht hat, er unter Umständen trotzdem massig Akku im Hintergrund saugt. Hab ihn im Anwendungsmanager oft manuell beenden müßen damit das aufhört.

Mittlerweile habe ich die App Fast Reboot drauf. Diese beendet überflüssige Apps. Sobald ich den Wecker ausgemacht habe, lass ich sie einmal kurz laufen. Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.

Aber ich denke wenn es so extrem bei dir ist, liegst wohl auch am Akku. Bei amazon oder ebay bekommst du Original-Samsung-Akkus (1500mAh) schon für unter 10€. Nach auch ungefähr 1,5 Jahren war mein erster Akku kaputt, bei meiner Frau welche sich zeitgleich dasselbe Handy geholt hat nur 2 Wochen später. Scheint wohl die normale Lebensdauer der Akkus zu sein.

Antwort
von beklg4, 40

Das kann sein. Ich hatte dasselbe Problem. Vielleicht ist auch das Mainboard beschädigt. Bei mir ist der Akku immer plötzlich einfach weniger geworden. Es lag aber nicht am Akku...

Kommentar von Darcy1111 ,

ich muss leider sagen...ich habe von sowas absolut gar keine Ahnung... Mainboard?

Kommentar von beklg4 ,

Das Mainboard ist die Hauptplatine. Ok das klingt vielleicht auch zu kompliziert :D. Der Teil des Handys der wichtige Sachen wie den Hauptprozessor oder den Speicher sowie den Samsung chip da auf sich drauf hat. Kein Mainboard -> Kein Handy :D

Kommentar von Darcy1111 ,

Also liegt es am Handy überhaupt und...ich kann mir eigentlich ein neues besorgen?

Kommentar von beklg4 ,

Wenns Garantie hat, repariert das der Verkäufer ja vielleicht. Bei mir haben die es noch gemacht :D.

Kommentar von Darcy1111 ,

Hab's im Internet bestellt.... Keine Ahnung, ob die das machen:/

Kommentar von beklg4 ,

D: . Musste dann mal schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten