Frage von AQuaEXo, 53

Was ist mit meinem fernseher los. Komische bunte striche?

Hallo, unswar bin ich vor paar wochen umgezogen und als ich das Fernsehen an machte kam das da (siehe bild). Was ist das ? Was ist passiert (es wurde in einem laster sicher gebracht) und wie kabn ich es reparieren? Ps das Fernseher ist 4 jahre alt. Mit freundlichen Grüßen aqua

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

ich würde sagen, das sieht aus wie ein defekter bildschirmcontroller. kaltlötstelle oder so ggf.

je nach dem wie neu und wie gut der fernseher war, würde ich sagen, sollte man auf jeden fall mal den versuch wagen, das gerät von einem fachmann begutachten zu lassen. fällt sein urteil negativ aus, kann man in dem fall immernoch die kosten für die begutachtung mit einem neukauf verrechnen...

hier stellt sich für mich so wie so die frage, wer das gerät beschädigt hat beim umzug, warst es nicht du, so könnte ggf. ein anderer haften. dabei muss ich allerdings sagen, sollte das nur gemacht werden, wenn der helfer entweder versichert ist, und oder als unternehmer tätig war. denn eine gute freundschaft ist alle mal mehr wert als so eine dusselige flachbildglotze...

lg, Anna

Antwort
von hguzregtfc, 29

Ich glaube der Fernseher ist kaputt. Zumindest der Bildschirm sieht genau so aus, wie wenn zB Handy-Displays kaputt sind.

Antwort
von Herb3472, 13

Offensichtlich ist da beim Transport was passiert. Wenn Du von Elektriziät und Elektronik ein wenig Ahnung hast, kannst Du einmal das Gehäuse öffnen und prüfen, ob sich vielleicht eine Steckverbindung gelockert hat. Ansonsten kannst Du das nicht selbst reparieren, und ich würde vermuten, dass sich eine Reparatur auch gar nicht mehr auszahlt, wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Antwort
von deruser1973, 13

Tja,  da hast du beim Umzug das Display ruiniert... das kannst du nicht mehr reparieren,  denn da ist Glas gebrochen....

Idealerweise nimmt man beim Umzug einen schützenden Originalkarton her, der das Display schützt...

Antwort
von MrNaas, 13

Scheint beim Transport gebrochen zu sein. Das kann man nicht reparieren.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 1

Was hast du denn bisher selbst schon getestet, bevor du hier fragst?

Ich nehme mal an, vor dem Fernseher gibt es noch einen SAT Receiver.
Der dürfte mehr als nur einen HDMI Stecker haben, also auch Scart und diese analogen Kabel mit 3 runden Anschlusssteckern.

Wie ist es denn mit dem Bild, wenn der HDMI Stecker am Fernseher raus, dafür ein Scart oder die andere Steckerform verwendet wird? Müsste dann natürlich am Fernseher -per Fernbedienung- und Menüfunktion umgeschaltet werden.

Wie sieht es mit anderen Bildsignallieferungen aus? Was außer Satreceiver könnte denn dem Fernseher ein Bildsignal liefern? Hast du auch einen DVD Player, könntest da einen Spielfilm laufen lassen, testen wie das Bild dann aussieht?

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute nicht selbst auf verschiedene Testmöglichkeiten kommen, die probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten