Frage von LordNecro, 29

was ist mit meinem Computer los.Könnte es ein Virus sein?

Hallo erstmal. Ich habe schon vor längerer Zeit eine änlliche Frage gestellt, doch so richtig helfen konnte mir niemand.Also frage ich jetzt erneut in der Hoffnung das mir endlich jemand richtig weiterhilft. Es geht um meinen Computer. Ich habe ihn erst seit geringer Zeit. (ungefähr 1 Jahr) und er bringt mich immer wieder an meine Grenzen. Als erstes mal eine grobe Technische übersicht.

-Prozessor Intel Core I7 bis zu 3.60 GHz -16 GB ram -Windows 7 professional 64bit - Nvidia geforce gtx 950 2GB

So und nun zu meiner Frage. Der Computer lief anfangs noch sehr gut und spiele wie Tomb raider (nicht das neue) liefen auf maximalen einstellungen sehr flüssig. Habe mir dann auch Fallout 4 Gekauft und selbst das lief angenehm flüssig. Doch bald war alles anders. Ich weiß nicht ob das ein Grund sein kann aber ich lud mir spiele und Programme aus dem Internet herunter. Z.b. Winra,Fraps,Minecraft usw. (könnte es ein Virus sein?) Und schon bald lifen selbst einfache spiele Wie Minecraft oder The Witcher 2 nicht mehr richtig (viele ruckler). Vielleicht hatte ja jemand von euch eine änliche Situation und bitte schreibt nicht etwas und schaut dann niemehr hier vorbei. Ich beantworte auch fragen. Vielen dank schonmal im vorauß. Sorry für die veieln Rechtschreibfehler.

Antwort
von lutsches99, 26

Das könnte ein Virus sein. Wie ist denn die Auslastung von CPU, GPU und Festplatte beim spielen?

Kommentar von LordNecro ,

Also beim Task-manager Steht momentan (habe nur Internet offen) CPU-Auslastung 20 bis 50% Schwank ziemlich. Allerding sind auch 94 Prozesse am laufen (keine Ahnung?)

Kommentar von lutsches99 ,

du musst schauen, während du spielst 

Also habe jetzt Mal zum testen Minecraft gestartet. Übrigens die CPU-Auslastung war 3-5% vorher :) also beim starten war die Auslastung bei 10- 70%  und als ich dann ne Welt generiert habe war es durchgehend 70-80%

Kommentar von lutsches99 ,

das ist für Minecraft schon ziemlich hoch. Hat es geruckelt? Wie sieht es mit Festplatten und Grafikkartennutzung aus?

Ich weiß nicht wo man nachschauen kann wie die Festplatten und Grafikkartennutzung ist? also minecraft ruckelt nur sehr wenig (ohne mods, mit mods kannst du es vergessen) PS. Die fps waren 50-60 also ziemlich hoch Mit mods habe ich allerding nur 10-20FPS. aber wir reden ja über minecraft z.b. Spore (altes spiel) läuft durchgehend flüssig.

Antwort
von Eisenkatze, 24

virus eher nicht, könnte eher sein das im hintergrund daten über deine netzwerkkarte ins internet geladen werden.trafic am netzwerk kann den pc schon ganz schön ausbremsen. deaktiviere mal deine lankarte und teste mal. natülich könnte auch ein zechnischer defekt vorliegen oder ganz einfach das die lüfter und kühler deiner cpu und grafikkarte verschmutzt sind und deshalb zu warm werden.

Sorry aber ich kenn mich nicht so gut aus. Was ist die Lankarte? Und wie könnte ich meinen Lüfter und kühler säubern?

Antwort
von gonzo1233, 4

Hallo LordNecro, die Wahrscheinlichkeit ist enorm groß, das die Parasiten die in Windows wohnen, die ihnen zustehende Rechenleistung abzweigen - unter Windows ist das ganz normal, da hilft auch kein "Virenscanner".

Es ist davon auszugehen, dass, wenn du eine frische Platte steckst und das Betriebssystem erneut installierst, der Rechner so schnell läuft, wie am ersten Tag eurer Zusammenarbeit. Einfach mal ausprobieren.

Falls du am Rechner auch etwas anderes machen möchtest, als zu zocken, empfehle ich dir, das freie und virenresistente Mint neben Windows zu installieren. So kannst du sicher surfen, ungestört Banking betreiben und sicher die Dokumente von Bekannten öffnen. Es sind alle Programme in der Grundinstallation enthalten, die ich benötige - ich musste nichts aus dem vortrefflich mit freier Software ausgestattetem AppShop nachladen.

okay gute Idee und danke schon mal im voraus... doch ein paar fragen hab ich da schon noch was genau ist Mint (ein Programm?) und was meinst du genau mit "platte" . (」゚ロ゚)」

Kommentar von gonzo1233 ,

Linux Mint ist ein modernes Betriebssystem, dass es kostenfrei unter https://linuxmint.com/download.phpa als DVD Abbild gibt.

Wird das Abbild auf DVD gebrannt, kann der Rechner davon gebootet werden und Mint wird nach einem klick auf Install neben Windows installiert. Bei jedem Rechnerstart kann künftig gewählt werden, ob ein virensicheres und hervorragend mit freien Vollversionen ausgestattetes Betriebssystem gestartet werden soll, oder etwas anfälliges zum Zocken (Win).

Vor der Installation bitte Win defragmentieren und richtig herunterfahren mit Shift+Herunterfahren.

Weitere Informationen gibt es auf der Mint Wbseite, bei YouTube, im Web und in meinen Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten