Frage von MCZockerKonig, 66

Was ist mit mein ram los?

Hi, ich habe beute mit mein Vater die neuen bauteile für mein PC abgeholt und schön und gut, mein pc funktioniert (sonst könnte ich jetzt nicht schreiben :D ) und ich habe grade eben geschaut und mein RAM läuft nur bei 1600MHz aber mein RAM hat den standart Takt von 2133MHz . Ich habe schon geschaut, mein Motherboard ist eine FM2A58M-DG3+ und mein CPU ist eine AMD A10 7850k und beides sollte mein RAM takt verwalten können. Was ist los, und was soll ich machen?

Antwort
von keinname852, 35

Es gibt leider sehr viele Fehler wo aufgetreten sein könnten. Das erste wäre du hast die Arbeitsspeicherkarte nicht nur am Rand angefasst, das kann sie zerstört haben oder beschädigt. Ein anderer Fehler kann beim Einbau aufgetreten sein (Irgendwie falsch eingebaut), prüfe am besten ob du sicher alles richtig gemacht hast. Ich rate dir an, wenn du den Fehler nicht findest, zum Fachmann zu gehen.

Kommentar von TheQ86 ,

Dieses Verhalten ist kein Fehler. Es ist der normale Betriebsmodus

Kommentar von MCZockerKonig ,

Mein Vater ist ja Fachmann. Und mein RAM hat so diese komische gehäuse(?) ding.

Ich habe G.Skill F3-2133C10D-8GAB Arbeitsspeicher 8GB

Antwort
von h3nnnn3, 10

TheQ86 hat die frage korrekt beantwortet.

das board taktet den ram. die angabe beim ram ist sozusagen eher eine empfehlung. du kannst die kennwerte des arbeitsspeichers nach belieben im uefi verändern ... bis er irgendwann aussteigt :D

stell im uefi einfach 2133 mhz ein, vllt ein wenig die timings anpassen und fertig.

oder: du lässt es einfach im standard laufen. der leistungsverlust ist nur dann wirklich spürbar, wenn du die integrierte grafikeinheit nutzt.

Antwort
von TheQ86, 23

Du musst im Bios/UEFI den RAM übertakten, da das Board den RAM standardmäßig nur mit 1600MHz benutzt.

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A58M-DG3+/?cat=Specifications

Siehe "supports 2133(OC)" also overclocked.

Such nach ner Option wo AMP steht.

ja aber der standard takt ist ja 2133MHz, warum sollte ich den ram übertakten wenn er eigentlich bei der geschwindigkeit laufen soll wie er aus der packung kam?

Kommentar von TheQ86 ,

Der RAM arbeitet in dem Takt den das Board vorgibt. Bei einigen Boards musst du die höheren Taktraten erst aktivieren.

aso, ok

Kommentar von TheQ86 ,

Übertakten ist falsch gesagt. Es ist eher so, dass dein Board deinen RAM standardmäßig untertaktet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community