Frage von Lesehund, 26

Was ist mit mehreren Ohrringen, gelten die schon als Piercings?

Hallo, ich habe eine Frage zu Piercings. Also, ich bin 14 Jahre alt und habe ein Mädchen in meiner Klasse, das an beiden Ohren je zwei Ohrringe hat. Meine Frage ist, ob man alleine sich zwei Ohrringe an den Ohrläppchen stechen kann oder ob das schon als Piercing gilt. Außerdem wollte ich mir gerne mal einen weiter oben am Rand stechen, dafür gilt die gleiche Frage. Das Problem ist, dass meine Mutter, damit wohl nicht besonders einverstanden wäre. Ich weiß, jetzt kommen bestimmt ein paar Klugscheißerantworten von wegen "Aber du solltest mit ihr reden!" und "Sowas ist nicht okay..." oder vielleicht "Pff, immer diese pubertierenden Teenager...". Ja, vielleicht hängt das mit meinen derzeitigen Hormonen zusammen und damit, einen gewissen Status oder ein gewisses Erkennungsmerkmal haben zu wollen, aber bitte, Leute, ich habe gerade echt keinen Bock auf Besserwisser, Klugscheißer und Spießer, also, egal wie wichtig ihr eure Kommentare findet, entweder ihr beantwortet meine Frage oder haltet einfach schön höflich euren Mund, wenn ihr keine hilfreichen (und vor allem überzeugenden) Tipps habt. Danke!

Antwort
von karinili, 26

Genau genommen ist ja ein normales Ohrloch schon ein Piercing, wird aber gesellschaftlich einfach nicht so gesehen. Genauso wie oftmals ein zweites Ohrloch weiter oben. Also das hängt ganz von der Definition ab. Ich muss persönlich gestehen, dass ich gerade "Piercings" an den Ohren als ziemlich harmlos – was das allgemeine Erscheinungsbild betrifft –einstufe, weil es an betreffenden Stellen so überhaupt nicht auffällt, dass da Löcher sind, wenn man die Stecker rausnimmt (solltest du die Ohrlöcher nicht geweitet haben).

Grundsätzlich würde ich dir davon abraten, dir die zweiten Ohrlöcher selber zu stechen, da die Infektionsgefahr sehr hoch ist und im Ohrläppchen sehr viele Nervenenden zusammenlaufen. Im oberen Ohrenbereich tut es einfach nur sehr weh, weshalb ich auch da zu einem Profi gehen würde.

Soweit ich weiß, müssten sich aber solche Piercings ab 16 auch ohne Einwilligung der Eltern stechen lassen.

Antwort
von Schocileo, 14

Das weiter oben am Rand nennt sich Helix und ist aufjedenfall ein Piercing, es wird nämlich durch den Knorpel gestochen (nicht geschossen!!).
Ob mehrere Ohrringe schon als Piercings gelten ist Ansichtssache, habe selbst 5 und sehe es nicht speziell als Piercing, obwohl es prinzipiell eins wäre, ist schließlich ein Loch in deinem Körper.
Für beides brauchst du aber aufjedenfall die Einverständnis deiner Eltern, und mach es bitte auch nicht ohne, das gibt wirklich unnötig Stress! Rede da lieber mit denen drüber und erkläre denen worums gehts, ich denke zweite Ohrlöcher sollten kein Problem sein :)

Antwort
von yesberriee, 20

Das sind normale ohrlöcher. Wenn du aber dieses nett beschriebene ohrloch weiter oben am rand haben möchtest, nennt sich das Helix & gilt als Piercing :)

Kommentar von yesberriee ,

bitte denke daran das du egal was du dir stechen lassen möchtest, die Einverständnis eines erziehungsberechtigten haben musst.

Kommentar von Lesehund ,

Achso, ok, danke.

Kommentar von KleinToastchen ,

Weshalb sollten Ohrlöcher am Ohrläppchen nicht als Piercings gelten und solche 5cm weiter oben schon? Selbst das "erste, normale" Ohrloch gilt als Piercing und nennt sich Lobe. 

Kommentar von ghasib ,

Ich wußte nicht, dass es für das erste Ohrloch schon einen Namen gibt. Wenn das so ist dann bin ich gepierct ich habe links 5 Stecker und 2 Helix und rechts vier Ohrlöcher und auch 2 Helix

Dann hast du wirklich unzählige Piercings - so schnell ändert man sich von ungepierct in total zugepierct ;-) 

Expertenantwort
von KleinToastchen, Community-Experte für Piercing, 17

Natürlich sind auch schon "normale" Ohrlöcher am Ohrläppchen Piercings. Und dafür braucht man immer die Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten, ansonsten macht sich der Piercer strafbar. Du wirst also keinen halbwegs seriösen Piercer finden, der dich ohne Erlaubnis der Eltern pierct - egal ob am Ohrläppchen (Lobepiercing) oder weiter oben am Rand (Helixpiercing)

Antwort
von katinkajutta, 20

nein, denke ich nicht. Meine Tochter hatte auch zwei Ohrlöcher und nun hat sie sich wieder je ein neues reingestochen. Sieht supi aus.

Kommentar von Lesehund ,

Ich wünschte, meine Mutter wäre da auch so locker :D

Antwort
von ghasib, 14

Nein das sind normale Ohrlöcher

Was sind denn normale Ohrlöcher und was sind abnormale Ohrlöcher? ;-) Das ist natürlich ein ganz normales Piercing, was auch sonst?

Kommentar von ghasib ,

Naja das zählt zu normalen Ohrlöchern. Wenn man ganz oben am Ohr einen Ring trägt ist das ein Piercing, oder in der Zunge oder Augenbraue, Nase, Oberlippe das sind Piercings

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten