Frage von Quizzfrage, 36

Was ist mit Lieferantenversicherung gemeint?

Bitte helft mir!

Wer zahlt bei einem Transportschaden zwischen zwei Unternehmer? So genannte Incoterms wie EXW = Ex Works = Ab Werk regeln ja den Kosten und Gefahrenübergang, ab wo der Käufer und nicht mehr de Verkäufer für Schäden aufkommen muss. (Ab Werk: Die Kosten und Gefahren des Transports trägt zur Gänze der Käufer Frei Haus: Der Verkäufer trägt alle Kosten und das Risiko bis zum Haus des Käufers ...) Aber wann zahlt dann der Zusteller? Und was ist mit Lieferantenversicherung gemeint? Die Transportversicherung des Lieferanten? ????

Bitte helft mir!!! Dankeschön!!!

Antwort
von MoechteAWissen, 15

Mit Lieferantenversicherung
wird umgangssprachlich die ‚Warenkreditversicherung‘ gemeint.

..“Aber wann zahlt dann der Zusteller?

Es kommen verschiedene Situationen in Frage, bei denen der ‚Zusteller‘ für Schäden aufkommen muss.  Des Weiteren kommen auch verschiedene Versicherungen in Frage, die den Schaden begleichen
(je nach Schadenabild, Vertrag und Führer).

Leider kann ich dir zu diesem Thema (enorm Komplex!!!)
keine pauschale Antwort geben. Es kommen zu viele Eventualitäten in
Frage.

Schau dir folgendes an:

-Transportversicherung
-FRACHTFÜHRERHAFTPFLICHT

Antwort
von Apolon, 19

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Es kommt immer auf den Einzelfall an und zwar was vertraglich zwischen Käufer und Verkäufer (bzw. zwischen 2 Menschen) vereinbart wurde.

Wenn du deine Frage darauf beziehst, dass du selbst solch eine Versicherung abschließen willst, dann kontaktiere einen Versicherungsvermittler in Ortsnähe, der sich mit Gewerbepolicen auskennt, denn dieser muss zuerst einmal Informationen über dein Gewerbe erhalten und auch weitere persönliche Daten.

Gruß N.U.

Antwort
von Mignon4, 23

Für den Fall, dass während des Transportes ein Schaden eintritt, wird eine Transportversicherung abgeschlossen, und zwar dann vom Lieferanten, wenn er beispielsweise "frei Haus" liefern muß. Dann ist er haftbar für alle Schäden während des Transportes. Dagegen sichert er sich durch diese Versicherung ab.

Kommentar von Quizzfrage ,

Und wie ist das, wenn die Lieferung durch Fremdzustellung zugestellt wird? Wer kommt da auf? Wann kommt ein Fremdzusteller (Spediteur) auf?

Weil Spediteure sind ja auch versichert. Aber so wies ausschaut, kommt immer entweder der Käufer oder Verkäufer auf??????????

Kommentar von Mignon4 ,

Ich denke, es hängt davon ab, wie die Ware gekauft wurde. Der Spediteur ist in der Haftung, wenn die Ware "ab Werk" gekauft wurde. Dann geht das Risiko vom Lieferanten auf den Spediteur über, sobald die Ware im LKW des Spediteurs ist und endet, wenn sie beim Käufer ausgeladen ist.

Kommentar von Quizzfrage ,

Danke für dein Bemühen, aber so ganz kapier ich das nicht. Bei "ab Werk" trägt der Käufer die Kosten und Gefahren des Transports zur Gänze.

Kommentar von Mignon4 ,

Hm - jetzt verunsicherst du mich aber! :-))

Bei "ab Werk" sind Transport und Transportversicherung bereits im Kaufpreis enthalten. Der Lieferant beauftragt die Spedition und muß die Spedition folglich auch bezahlen. Deshalb holt er sich das Geld vorher vom Käufer.

In der Praxis sieht es so aus, dass der Lieferant ein Angebot von der Spedition für den Transport plus Versicherung einholt und diese Kosten dann beim Angebot an den Endkunden (Käufer) auf seinen Verkaufspreis draufschlägt. Somit ist alles bis zum Bestimmungsort vom Käufer bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community