gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist mit JPG-Kompression in der Digitalfotgrafie gemeint?

gefragt von sosillia am 12.10.2007 um 15:23 Uhr

Ich interessiere mich für eine neue Digitalkamera und mir ist jetzt schon mehrmals dieser Begriff über den Weg gelaufen.

Was ist damit genau gemeint und auf was sollte sich beim Kauf einer Kamera achten bzgl. der JPG-Kompression.

Reply

anonym
beantwortet von rolandoth am 12. Oktober 2007 15:27
4x
Thumb_up

Das JPG-Verfahren fasst Bereiche gleicher Farbe zu Blöcken zusammen und je größer die Toleranz für "gleich" ist, um so weniger Blöcke müssen gespeichert werden und entsprechend kleiner wird der Speicherbedarf. Das wird als "Kompression" oder "JPG-Qualität" bezeichnet. Deshalb ist die Dateigröße nicht nur von der Größe des Bildes (in Pixel) abhängig. Da unschärfere Bilder weniger Details enthalten, müssen bei ihnen auch nicht so viele Blöcke gebildet werde und die Datei ist deshalb kleiner. http://www.henner.info/ Das heisst die Speicherkapazität ist dadurch verbessert.

anonym
beantwortet von SirHiuc am 12. Oktober 2007 15:27
3x
Thumb_up

Jede Kamera heutzutage komprimiert Bilder nach dem JPEG-Verfahren. Nur professionelle Geräte benutzen andere Verfahren, die nicht verlustbehaftet sind.

Kommentar von SirHiuc am 12. Oktober 2007 15:30

Um auf den 2. Teil deiner Frage auch einzugehen. Da ist nichts zu beachten.

Kommentar von niGhtY am 13. Oktober 2007 07:08

Doch es kommt ja drauf an für was du die kamera benutzen willst. Viele denken 10mio pixel kamera ist bessa als ne 7mio pixel kamera.. Obwohl die qualität des bildes mehr mit der Brennweite zutun hat. Das blose auge erkennt den unterschied sowieso net ^^ desdewegen am besten in einem fotofachgeschäft um beratung fragen ;) da bekommste auch gute AuslaufKameras die sehr gut sind für wenig... Müssen nicht die neusten sein... Wenn man nur so für schnappschüsse usw benutzen möchte

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 13. Oktober 2007 10:33
2x
Thumb_up

Das JPG-Verfahren faßt ähnliche Bereiche im Bild zusammen und reduziert dadurch die Größe der Bilddatei wesentlich. Die Dateigröße eines 8-Megapixelbildes hätte unkomprimiert etwa 24 Megabyte. Mit JPEG komprimiert sind es bei ausreichend guter Bildqualität nur noch 2-3 Megabyte. Die Stärke der Kompression und damit die Qualität der Bilder kann man bei guten Kameras in mehreren Stufen einstellen.

Allerdings hängt die Bildqualität bei Digitalkameras in erster Linie von ganz anderen Kriterien ab, wie z.B. vom der Rauscharmut, von der Qualität der Optik und der internen Bildverarbeitung (auch nicht von der hohen Megapixel-Zahl, wie viele meinen!).

paterpen
beantwortet von paterpen am 13. Oktober 2007 12:29
1x
Thumb_up

Jede Kompression (Verkleinerung) eines Bildes macht dieses auch schlechter. Wer ein Bild 2-3 X verschlimmbestert hat kann danach keine hochwertigen Abzüge mehr machen. ABER, wie immer, es kommt darauf an WAS man mit den Bildern machen will. Will man sie nur im INet präsentieren dann ist die Kompression gewollt und auch ziemlich egal. Will man nur maximal 10x15 Abzüge stört es auch weniger. Will man aber schöne große Bilder bis 18x24 oder größer, dann ist von JPG oder JPEG Bildern dringend abzuraten. Mein Bilder werden grundsätzlich im RAW oder Tifformat gespeichert und erst dann nach jeweiliger Verwendung angepasst.

Gruß Peter

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wozu braucht man Kompressoren in der Musikproduktion?

Leistungseinbuße durch kaputten Auspuff??

Unterschied zwischen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.