kuntzkids am 19.08.2009 um 23:29 Uhr
Einer meiner beiden kastrierten (!) Kater zeigt plötzlich ein auffälliges Verhalten:
er will permanent raus und unterstreicht diesen Wunsch mit für ihn untypischem lautem Schreien und Hochspringen an den Türen; in der Wohnung läuft er nur geduckt herum und versteckt sich immer unter Möbeln.
Er frißt wenig(er) und zieht sich sehr zurück.
Außerdem wird er von dem anderen (ebenfalls kastrierten) Kater häufig bestiegen.
vielleicht hat er angst vor dem anderen (dominanteren) kater
das besteigen ist ein Dominanzverhalten.Ich vermute dein Kater hat zur Zeit viel Streß.Irgendwas passt zur Zeit nicht.Hole Dir mal den Feliwaystecker.Er kann eventuell helfen die Situation bei Euch zu"entschärfen"
kuntzkids am 20. August 2009 15:33 Was ist das für ein Teil?
dieser Stecker sendet kontinuirlich eine art künstliche Pheromone aus.Diese "verteilen"Katzen auch wenn sie z.B irgenwo ihr Kopf dran reiben ect.Es ist wie ein Wohlfühlhormon und ist dazu gedacht Spannungen zu nehmen.Es gibt dies auch als Felifriend,dies wird direkt aufs Tier gegeben udn soll z.B bei Streß zwischen 2 Tieren helfen,wenn man 2 neue Tiere aneinandergewöhnen will.

ich würd auch sagen,lass ihn raus.wenn ers nicht besser wird,geh mal zum tierarzt.

Unser Kater hat das auch manchmal. Er wird dann auch schonmal richtig laut und läuft die ganze Bude zusammen. Es ist ja schließlich warm, die Sonne scheint, die Blumen blühen, für ihn ist das Flirt-Zeit. ;)
Lass ihn einfach mal raus, lass ihm seine Freiheit. Er wird es dir danken..

Eventuell braucht er das Klima un die frische Luft auf dem Balkon bei der Hitze. Zu dem Verhalten mit dem anderen Kater kann ich ncihts sagen. Ich habe das auch schon mitbekommen bei Freundeun, jedch war das Verhältnis der Kater ansonsten normal.
kuntzkids am 19. August 2009 23:32 Er ist Freigänger und geht regelmäßig und oft raus, auch nachts.
Die beiden Kater vertragen sich sonst gut.