Frage von nlaehmap, 95

Was ist mit genau mit mir passiert?

Hallo Leute. Ich habe in der vorherigen Woche eine Präsentation abgehalten, die ziemlich wichtig für meine Karriere ist. Dementsprechend habe ich mich auch sehr gut vorbereitet. Die Präsentation fing auch ziemlich toll an. Doch als ich realisierte, dass es ziemlich gut läuft ging plötzlich alles den Bach runter. Ich konnte meinen Text nicht und mein Selbstbewusstsein war auch am Abgrund. Sollte nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein? Was ist mit mir dort passiert? Gibt es einen fachlichen Begriff für das sofortige Fallen wenn man denkt man hat das eigene Limit erreicht?

Antwort
von bluberryMuffin, 25

Das geht mir beim Klavierspielen genauso. Wenn man einfach die gelernten Automatismen abruft und sich nicht auf sein eigenes Verhalten konzentriert, dann läuft alles gut. Denkt man aber plötzlich darüber nach, was man tut, dann hinterfragt das Gehirn die Automatismen, die man somit nicht mehr so einfach abrufen kann. Von daher musst du dich wohl darauf konzentrieren dich nicht auf dich zu konzentrieren :)

Antwort
von sasiguen, 26

Ich hatte genau das selbe letztendlich war es ein blackout.. Wie du es beschreibst hast du es vllt auch

Antwort
von TailorDurden, 32

Du hast recht, eigentlich wird es eher "entspannter" und einfacher, wenn es gut anläuft. Was Dir da passiert ist, ist wirklich eher untypisch und passiert in der Regel eher umgekehrt.

Für ein nächstes Mal kannst Du Dir bessere Leitpunkte während einer Präsentation setzen: Mach Dir genaue Zeitpläne und Pointen im Ablauf, die Dir als Stützstellen für eine erfolgreiche Themenbehandlung dienen. Wenn man die dann auch noch ein paar mal durchübt, läuft eigentlich selbst bei Blackouts und großer Nervosiät alles okay.

Antwort
von Marian1999, 36

Das hört sich nach einem blackout an. 

Antwort
von aneex333, 24

Wahrscheinlich hat dein unterbewusst sein versucht das ganze dann noch besser zu machen. Konzentriere dich immer nur auf das Thema der Präsentation dann läuft auch alles gut und wenn du nen Blackout hast rate ich dir eine Trink pause zu machen und dann dir deine "Stichpunkte auf den zetteln" noch mal gut anzuschauen dann bist du bestens vorbereitet und wenn das mit dem selbstbewusst sein kommt stell dir einfach alle in Unterwäsche vor :)

Antwort
von Joker19052001, 30

Du darfsr darüber nicht nachdenken, ein typischer Fall, welcher nicht selten auftritt..

Antwort
von martinjordan1, 42

Vielleicht hat dich der Gedanke, dass alles gut läuft abgelenkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community