Frage von lolxo, 27

was ist mit expressionistischen Filme gemeint?

ich habe das wort im internet unter den zusammenhang stummfilme gefunden. was bedeutet der begriff. kann mir jemand vlt. ein synonym angeben.

Antwort
von Kapodaster, 18

Guck mal unter Expressionismus.

Das war eine Strömung in Literatur, Kunst und Film im zweiten und dritten Jarhzehnt des 20. Jahrhunderts.

In dieser Zeit sind tatsächlich einige wegweisende Filme entstanden.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 10

Du hast es nicht gefunden, sondern ich habe dich in deiner vorigen Frage darauf aufmerksam gemacht. Recherchiert hast du gar nichts, sondern hier Fragen gestellt,die sich auf deine Hausaufgaben beziehen.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Ach so.

Wieder mal ein Schüler, der entweder zu tumb oder zu faul (mutmaßlich beides) ist, Antworten zu suchen.

Du hast recht, Flimmervielfalt: man sollte sich immer zuerst die Fragenhistorie anschauen.

Antwort
von gnhtd, 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus_(Film)

Ein Beispiel: Fritz Lang's Metropolis 

Antwort
von DrStrosmajer, 12

Siehe Antwort von Kapodfaster.

Berühmte expressionistische Filme waren eine ganze Reihe Produktionen aus Deutschland (die deutsche Filmindustrie mit ihrem Sitz in Potsdam-Babelsberg hatte in den 20er Jahren eine wesentlich bessere Geltung als Hollywood).

Zu den expressionistischen Meisterwerken aus Babelsberg zählen z.B. "Der Student von Prag", "Faust", "Die Nibelungen" und "Das Kabinett des Dr. Caligari".

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nosferatu und Alraune sind auch super

Kommentar von DrStrosmajer ,

Stimmt. Ich konnte nur ein paar Beispiele aufzählen - es gibt noch jede Menge mehr, auch solche Produktionen, die nicht so sehr bekannt oder verschollen sind.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Richtig toll ist auch das Serial Les Vampires

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten