Frage von Meisterpepepo, 18

Was ist mit "Es wird im Verzeichnis /usr/local als git-Repository installiert, (...)" gemeint (s.a. Details zur Frage)?

Konkret interessiert mich, was mit Verzeichnis gemeint ist, wo es zu finden ist und wie man die Schritte /usr/local zu gehen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DataWraith, 12

/usr/local ist ein Verzeichnis. Dort kommst Du hin, indem Du "cd /usr/local" eingibst. Mit "ls" kannst Du Dir dann den Inhalt anschauen.

Dein Programm/Befehl legt scheinbar dort sein git-Repo ab.

Kommentar von Meisterpepepo ,

"wo" eingeben?

Kommentar von DataWraith ,

In einem Terminal natürlich.

Kommentar von Meisterpepepo ,

super! vielen Dank für deine Antworten. Hätte wahrscheinlich auch als nächstes gefragt, wie ich Einblick bekomme. Lasse ich mir Inhalt zeigen, erscheinen 15 unterschiedliche Ordner; ne Idee, wo git-repo liegt?

für jeden Schritt den ich gehe, kann ich mir beim nächsten schon wieder zeitlassen, weil mich irgendetwas aufhält.

Kommentar von DataWraith ,

Am leichtesten ist es, wenn Du mir Deinen ursprünglichen Befehl zeigst, der Dir die Ausgabe gibt.

Wenn Du mit git einen clone machst, dann macht git das normalerweise in dem Verzeichnis, in dem Du Dich gerade befindest (es sei denn, Du hast mittels Parameter den Pfad explizit angegeben).

Antwort
von RakonDark, 6

Das ist Linux bzw Unix

Kommentar von Meisterpepepo ,

wenn ich frage, was damit gemeint ist, wenn man einen Brautstrauß wirft, dann hilft die Antwort, dass es eine Hochzeit sei, nicht weiter!

was ist mit Verzeichnis gemeint, wie finde ich es?

Kommentar von DataWraith ,

Ehm... wie Du das findest, habe ich oben ja schon erklärt. Kennst Du Dich mit Linux überhaupt aus?

Kommentar von Meisterpepepo ,

Danke für deine Antwort, DataWraith. Mit Linux kenne ich mich leider nicht so gut aus, wie ich möchte. Man möchte mich Greenhorn betiteln; es ist aber nicht so, dass es mich nicht interessiert - ganz im Gegenteil, wirklich!ç

Ich versuche mich autodidaktisch einzuarbeiten; allg. was Informatik betrifft, weil ich es sehr spannend, interessant und faszinierend finde.

Ist zwar neben meinem Studium nicht so leicht alles unter einen Hut zu bekommen, aber es fesselt mich dennoch sehr stark.

Du kennst dich recht gut aus. Magst du mir evtl. iwas empfehlen auf diesem Weg, den ich nun seit geraumer Zeit gehe? :)

Kommentar von DataWraith ,

Es gibt sehr viel an Online Dokumentation zu Linux. Wenn Du lieber Bücher liest, kann ich Dir das Standardwerk von Michael Kofler "Linux - Das umfassende Handbuch" empfehlen (https://www.amazon.de/Linux-umfassende-Standardwerk-fortgeschrittene-Linux-Wisse...).

Darin findest Du (fast) alles, was Dich am Anfang im Bereich Linux interessieren könnte.

Wenn Du TeamSpeak hast, kannst Du auch auf meinen TS-Server kommen, oder Du erreichst mich unter "s1gny@jabber.de"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community