Frage von Liquidblxck, 18

Was ist mit Einordnung der Epoche gemeint?

Bei meiner Prüfung werden mir Fragen zur Einordnung der Epoche gestellt. Mein Schwerpunktthema ist Andy Warhol bzw. Pop Art. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was damit gemeint ist und was eine Epoche ist, bin ich mir auch nicht sicher. Kann mir da jemand helfen?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 13

Beim Begriff "Epoche" ist hauptsächlich ein Zeitabschnitt gemeint. In der Kunstgeschichte spricht man aber auch von "Stil-Epochen" und meint damit Zeitabschnitte, in denen ein bestimmter Stil vorherrschte. Mit Stil ist gemeint, dass mehrere Künstler ähnliche Themen aufgreifen und ähnliche gestalterische Ausdrucksmittel benutzen.

Zur Einordnung ist es nützlich, wenn du den vorangegangenen und den nachfolgenden Stil kennst. Was sollte "überwunden" werden, was sollte neu entstehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community